Kreisgruppe Koblenz-Mosel-Ahr

LKdoRPFwResKoblenz@bundeswehr.org

Birgit Willeitner

Bürosachbearbeiterin

In der Kreisgruppe Koblenz-Mosel-Ahr finden derzeit über 900 Mitglieder ihre militärische Heimat in der Reserve.
Neben den 15 Reservistenkameradschaften (RK´n) haben die Mitglieder die Möglichkeit sich in einer der beiden Reservistenarbeitsgemeinschaften Schießsport (RAG´n) zu engagieren.

Räumlich erstreckt sich die Kreisgruppe über die Landkreise Ahrweiler, Cochem-Zell und Mayen-Koblenz, die kreisfreie Stadt Koblenz und die Stadt Boppard.

Besondere Aktivitäten sind neben der Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen der Förderung militärischer Fähigkeiten (FMF), in denen die Reservisten ihre bei der Bundeswehr erworbenen Kenntnisse auffrischen, vertiefen und ergänzen, der traditionelle jährliche Schießwettkampf um den Pokal der Stadt Koblenz. Darüber hinaus bietet die Kreisgruppe Koblenz-Mosel-Ahr erfolgreich und mit großem Zulauf an mehreren Terminen im Jahr die Abnahme der jährlich geforderten IGF/KLF-Leistungen für (beorderte) Reservisten sowie aktive Soldaten an. Die Teilnehmer erhalten so die Möglichkeit, den BFT (Basis-Fitness-Test), den Leistungsmarsch, das Kleiderschwimmen sowie die ABC-Ausbildung an einem Tag zu absolvieren.

Ein weiteres Standbein in der Reservistenarbeit ist die Sicherheitspolitische Information. Hier erhalten die Reservisten der Kreisgruppe das Rüstzeug für ihre Mittlertätigkeit zwischen Bundeswehr und zivilem Umfeld. Seminare, Vorträge und Lehrgänge geben den Reservisten die Möglichkeit der Weiterbildung und Information zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen.

Selbstverständlich kommt auch die Pflege der Kameradschaft in den einzelnen Reservistenkameradschaften innerhalb der Kreisgruppe nicht zu kurz, schließlich steht die Mitgliedschaft im Reservistenverband unter dem Motto der Freiwilligkeit.

Ob Schütze oder General, bei uns ist jeder willkommen!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir geben Ihnen weitere Information!
Gerne begrüßen wir Sie auch als neues Mitglied in einer unserer Kameradschaften.

Rhine-Clean-Up 2020

An der diesjährigen Rhine-Clean-Up-Veranstaltung beteiligte sich die Kreisgruppe Koblenz-Mosel-Ahr unter Federführung der Reservistenkameradschaft Deutsches Eck mit einer Abordnung. Gereinigt wurde...

18.09.2020 Von Peter Beisicht