DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

RAG Aufklärung

24.08.19 – RAG Aufklärung beim NASSER FUCHS 2019




Wasserpumpe der Feuerwehr

Bildautor: Sven Hanke

Flatterschild "Minen"

Schützenmine

Schützenminen und Claymore

Warten am Ufer auf den nächsten Schwimmer

Auch in diesem Jahr übernahm die RAG Aufklärung eine Station bei der ZMZ-Veranstaltung des Reservistenverbandes NASSER FUCHS.

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich vor Beginn der Veranstaltung die Nachricht, dass nun endlich die Tragepflicht des schwarz-rot-goldenen Bändchen für Reservisten bei Verbandsveranstaltungen gesetzlich aufgehoben ist. Und schon wurden Messer gezückt, um dem Bändchen ein Ende zu bereiten.

Auf der Station 2 „Minenkunde“ wurde flugs ein Minengarten aufgebaut, mit Panzerabwehr-, Schützenminen und IED/UXO.

Die ankommenden Mannschaften wurden zuerst in eine „Sprengfalle“ gelockt, die sie mit einem über dem Weg gespanntem dünnen Nylonseil auslösten und damit mehrere Glöckchen zum Klingeln brachten, was das explodieren der Sprengfalle simulierte. Um die Überraschung und Betroffenheit noch zu erhöhen, wurde durch das Stationspersonal festgelegt, dass die ersten vier Mannschaftsmitglieder ausgefallen sind.

Nach einer kurzen Einweisung in Minen und IED/UXO mussten die Mannschaften aufklären, wie viele und welche Arten von Minen und IED/UXO im Minengarten eingebaut waren.

Viele Fragen der Mannschaftsmitglieder mussten noch beantwortet werden und das Feedback war bei allen Mannschaften einhellig, dass diese Station wichtig und interessante Einblicke in dem Bereich Minen und deren Gefahren brachte.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

Zwei Tage Schießausbildung

Erster Tag Am Freitag den 23.09.2022 startete die Kreisgruppe Aschaffenburg mit der Ausbildung des Leitungs- und Funktionspersonals beim Schießen mit...

03.10.2022 Von Webmaster
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern