DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen der Kreisgruppe Rhein-Lahn-Westerwald

Kreisgruppe Rhein-Lahn-Westerwald

Das Mahnmal im Fockenbachtal




Reservisten aus dem Westerwald kümmern sich seit 45 Jahren um die Pflege

Wenige Wochen vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt der Oberfeldwebel Friedrich Bruchlos den Auftrag, mit dem damals modernsten zweistrahligen Bomber ARADO 234 B2 („Blitz“) die zwei Tage vorher von den Amerikanern eroberte Rheinbrücke bei Remagen zu zerstören. Er geriet in starkes Abwehrfeuer, wurde getroffen und stürzte mit seiner Maschine, verfolgt von US-Jagdmaschinen in der Nähe von Niederbreitbach im Westerwald ab.  Seitdem galt er als vermisst.

Erst 30 Jahre später fand ein Wanderer zufällig Wrackteile im Fockenbachtal, was dann zur Bergung der Überreste des Bombers und zur Klärung des Schicksals des Piloten führte. Seit damals erinnert ein Mahnmal an den Absturz. Seitdem hat sich Stabsbootsmann d.R. Wolfgang Erdmann aus Neuwied um die Pflege des Mahnmals gekümmert, gemeinsam mit seinen Kameraden von der damaligen RK Oberhonnefeld, die inzwischen in der RK Dreisbacher Land aufgegangen ist.

 

Stabsbootsmann d.R. Wolfgang Erdmann (links) beim Ausbessern des Informationskastens neben dem Mahnmal im Fockenbachtal, zusammen mit dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Rhein-Lahn-Westerwald, Stabsfeldwebel d. R. Klaus Grollius. Der Kasten hängt an einer Linde, die neben dem Mahnmal 1985 im Beisein von Friedrich Wilhelm Fürst zu Wied und noch lebenden Mitgliedern des damaligen Kampfgeschwaders 76 gepflanzt wurde.
Foto: W. Erdmann

 

Wolfgang Erdmann (links), Mitglied im Reservistenverband seit 1970, war schon 1975 bei der Bergung des Bombers und seines Piloten dabei. Hier werden die Reste des Bremsfallschirms des abgestürzten Bombers entwirrt.

 

Damit es nicht Beifall von der falschen Seite gibt: Die Reservisten von der RK Dreisbacher Land betreiben im Fockenbachtal keine Glorifizierung von Kriegshelden. Die Tafel sagt unmissverständlich: „Das Mahnmal …. soll Mahnung für alle sein, dass sich ein solches verbrecherisches und menschenverachtendes Regime, wie es zur Zeit des Absturzes noch bestand, nicht wiederholen darf.“ Die nächste Kranzniederlegung soll am Volkstrauertag erfolgen.

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König