Wappen der Kreisgruppe Rhein-Lahn-Westerwald

Kreisgruppe Rhein-Lahn-Westerwald

Internationale Zusammenarbeit

Oberstleutnant der Reserve Karl-Heinz Gimmler erhält Großes Ehrenzeichen der Republik Österreich

v.l.n.r Ministerin der Landesverteidigung der Republik Österreich Frau Klaudia Tanner, Generalmajor Prof. Dr. Pöcher und dessen Ehefrau, Oberstleutnant d. R. Karl-Heinz Gimmler, Präsident der Offiziersgesellschaft Wien Herr Oberst d. R. Dr. Udo Birkner, Generalmajor Hans Hamberger

Bildautor: HBF/Pusch

v.l.n.r. Ministerin der Landesverteidigung der Republik Österreich Frau Klaudia Tanner, Oberstleutnant d. R. Karl-Heinz Gimmler, Generalmajor Prof. Dr. Pöcher

Bildautor: HBF/Pusch

Oberstleutnant d. R. Karl-Heinz Gimmler mit Generalmajor Hans Hamberger vom BMLV

Bildautor: Karl-Heinz Gimmler

Ehrenurkunde

Bildautor: Karl-Heinz Gimmler

Am 01.06.2021 wurde Herrn Oberstleutnant d. R. Karl-Heinz Gimmler in Wien im Verteidigungsministerium von Frau Bundesministerin Tanner persönlich das Große Ehrenzeichen der Republik Österreich für Verdienste um die Republik verliehen. Dies entspricht in Deutschland dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Grund für die Verleihung waren die langjährige Wehrübungstätigkeit für Vorträge, Beratungen und Tagungen im österreichischen Verteidigungsministerium sowie insbesondere die aktive ehrenamtliche Tätigkeit in der Wissenschaftskommission des österreichischen Verteidigungsministeriums als einziger deutscher Reservestabsoffizier. Kamerad Gimmler hat diese Aktivitäten fast immer in Uniform, zum Teil auch auf der Basis von DVag’s ausgeführt.

Des Weiteren wurde gewürdigt die langjährige halb ehrenamtliche Tätigkeit an der WU Wien als Lehrbeauftragter. Anwesend waren des Weiteren neben der Verteidigungsministerin Herr Generalmajor Hans Hamberger sowie der mit dem Übertritt in den Ruhestand zum Generalmajor beförderte Brigadier Prof. Dr. Pöcher, der deutsche Verteidigungsattache Oberstleutnant i. G. Söhnholz und der Präsident der Offiziersgesellschaft Wien, Herr Oberst d. R. Dr. Udo Birkner.

Ostern 2024

...

29.03.2024 Von 2200244109000

Ehrenfriedhof wurde gereinigt