DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen der Kreisgruppe Rhein-Lahn-Westerwald

Kreisgruppe Rhein-Lahn-Westerwald

Sicherheitspolitische Arbeit

Kreisseminar/Sicherheitspolitische Vortragsveranstaltung




Referent Dr. David-Thomas Schiller

Referent Dr. David-Thomas Schiller

Bildautor: Reiner Huber

Mark Schilling bei der Vorstellung eines neuen Einsatzfahrzeugs

Mark Schilling bei der Vorstellung eines neuen Einsatzfahrzeugs

Bildautor: Reiner Huber

Teilnehmer im ehemaligen Soldatenheim

Teilnehmer im ehemaligen Soldatenheim

Bildautor: Reiner Huber

Die Kreisgruppe Rhein-Lahn-Westerwald führte am 2. Oktober 2021 eine Sicherheitspolitische Vortragsveranstaltung im ehemaligen Soldatenheim in Rennerod durch.

Ein Kernauftrag des Reservistenverbandes und seiner Untergliederungen ist die sicherheitspolitische Informationsarbeit. Um der Aufgabe gerecht zu werden, führte die Kreisgruppe Rhein-Lahn-Westerwald eine Sicherheitspolitische Tagesveranstaltung unter dem Motto „Warum kommt der mittlere und nahe Osten nicht zur Ruhe“ durch.

Herr Dr. David-Thomas Schiller referierte ausführlich über die Geschichte des Israelisch-Arabischen Konflikts seit Beginn im Jahre 1920. Aufgrund der Komplexität des Themas war es nicht weiter verwunderlich, daß dieser Vortrag den größeren Teil der Veranstaltung einnahm.

Ein weiterer Gastredner war Herr Mark Schilling, Hauptsachgebietsleiter für Fahrzeugwesen des Hessischen Polizeipräsidiums für Technik, zuständig für die Bereitstellung und Ausstattung zur Gefahrenabwehr und Terrorbekämpfung. Vorgestellt wurde dabei auch ein neues Fahrzeug des Kriseninterventionsteams.

Der Kreisvorsitzende Stabsfeldwebel d. R. Klaus Grollius bedankte sich bei den Referenten für ihre Vorträge, den Teilnehmern, die ihr Interesse zeigten und dazu beitrugen, daß diese Veranstaltung durchgeführt werden konnte, und dem Organisationsleiter Herrn Reiner Huber und Frau Naila Herzmoneit für die organisatorische und administrative Unterstützung.

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe