DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen der Kreisgruppe Rhein-Lahn-Westerwald

Kreisgruppe Rhein-Lahn-Westerwald

Gesellschaft

Volkstrauertag 14.11.2021




Fliegerkreuz in Steimel

Bildautor: Wolfgang Erdmann

Mahnmal im Fockenbachtal

Bildautor: Wolfgang Erdmann

Die Gedenkveranstaltung Volkstrauertag am 14.11.2021 unter Leitung von Stabsfeldwebel d. R. Klaus Grollius, Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land wurde als Gedenkveranstaltung der Ortsgemeinde Steimel am Fliegerkreuz im Steimeler Wald an der Absturzstelle an der am 23. Dezember 1944 der Pilot Feldwebel Johannes Kellner mit seiner Messerschmidt einer Me109 G6 den Fliegertod ereilte, abgehalten.

Klaus Grollius hat in seiner Ansprache nicht nur den toten Soldaten und der Zivilbevölkerung, sondern auch allen Vertriebenen, Verfolgten die auf Grund ihrer Rasse, Hautfarbe oder Gebrechen und all den anderen, die ihr Leben lassen mussten gedacht.

An der Gedenkveranstaltung am Fliegerkreuz am 14.11.2021 nahmen nicht nur die Kameraden der RK Dreisbacher Land, auch der Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach Volker Mendel, der Ortsbürgermeister von Steimel Wolfgang Theis und Bürger der Ortsgemeinde Steimel teil.

Volker Mendel und Wolfgang Theis hoben in ihren Ansprachen den Einsatz der Kameraden für den Erhalt des Friedens, den wir heute noch genießen dürfen hervor und dazu gehöre auch der Erhalt und die Pflege der Mahnmale, die an diese schlimmen Zeiten erinnern sollen und sich solche Zeiten nicht wiederholen dürfen.

Klaus Grollius dankte in seiner Ansprache auch Stabsbootsmann d. R. Wolfgang Erdmann der sich seit 1975 um den Erhalt und der Pflege des Mahnmals im Fockenbachtal kümmert und schon vorher dort in einem kleinen Rahmen ein Gesteck niedergelegt hatte.

Dort war am 9. März 1945 Oberfeldwebel Friedrich Bruchlos mit seiner Arado AR 254 B2 nach seinem Einsatz auf die Brücke von Remagen nach Flaktreffern abgestürzt. Die Arado AR 254 B2 war das erste Flugzeug das mit einem Düsenantrieb als Bomber geflogen wurde.

Klaus Grollius bedankte sich bei Verbandsbürgermeister Volker Mendel und Ortsbürgermeister Wolfgang Theis für die Unterstützung die von Seiten der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde der Reservistenkameradschaft für ihr Engagement zur Verfügung gestellt wird.

Klaus Grollius bedankte sich auch bei Alexander Bohr einem jungen Mann der seit Jahren mit seiner Trompete mit dem Lied „Ich hatte einen Kameraden“ und der Nationalhymne den feierlichen Rahmen unterstützt.

Klaus Grollius dankte allen Anwesenden für ihre Teilnahme an der Gedenkfeier und wünschte eine gute Heimfahrt.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König