DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Rheinhessen

Verband

Reservistenkameradschaft Wiesbachtal kümmert sich um das Ehrenmal in Uffhofen




Bildautor: Dr.phil.Tobias Schmuck

Rechtzeitig zum Volkstrauertag sind die Namen der Gefallenen wieder lesbar

An die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten aus Uffhofen erinnert ein Ehrenmal an der Mauer der evangelischen Kirche in Uffhofen. Mehr als ein Jahrhundert nach dem Ersten Weltkrieg waren die Namen der gefallenen Soldaten aus dem inzwischen zu Flonheim gehörenden Ort kaum noch zu lesen. 114 Soldaten aus Uffhofen waren damals ins Feld gezogen. 23 von ihnen kehrten nicht mehr zurück.  Um die Erinnerung an die Gefallenen wachzuhalten, nahmen Reservisten der 2012 gegründeten Reservistenkameradschaft Wiesbachtal das Gespräch mit der Flonheimer Ortsbürgermeisterin Ute Beiser-Hübner auf und boten an, sich um das Ehrenmal zu kümmern.

Der Obergefreite d. R. Thomas Koch von der RK Wiesbachtal sprach die Steinmetzmeisterin und Bildhauerin Sabine Hart aus Mainz an, die sich dazu bereit erklärte, diese Arbeit auszuführen. Nun sind die Namen der Gefallenen wieder dem Vergessen entrissen. Die Kosten für die Restaurierung übernahm die derzeit 37 Mitglieder der Reservistenkameradschaft Wiesbachtal, die wiederum dafür Spenden von Bürgern erhielt.

Zum vergrößern Bild anklicken!

Verwandte Artikel

Vier-Länder-Marsch 2021

Traditionsveranstaltung die an das Symbol der friedlichen Wende erinnert. Oelsnitzer und Hofer Reservisten Hand in Hand Vier-Länder-Marsch über 42 Kilometer...

19.10.2021 Von Markus Müller
Militärische Aus- und Weiterbildung

Grundlagenseminar Taktik für Offiziere der Reserve

Das Sachgebiet Militärische Ausbildung im Reservistenverband lädt zum Grundlagenseminar Taktik für das Wochenende vom 3. bis zum 5. Dezember nach...

19.10.2021 Von Sachgebiet Militärische Ausbildung
Militärische Aus- und Weiterbildung

Schießen mit Bundeswehrhandwaffen

Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal so weit, ein Ort, ein Thema: „Schießen mit Bundeswehrhandwaffen“. Freitag 15.10.2021 Aufgeteilt auf...

19.10.2021 Von Roland Heimann