DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Rheinhessen

Verband

Reservistenkameradschaft Wiesbachtal kümmert sich um das Ehrenmal in Uffhofen




Bildautor: Dr.phil.Tobias Schmuck

Rechtzeitig zum Volkstrauertag sind die Namen der Gefallenen wieder lesbar

An die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten aus Uffhofen erinnert ein Ehrenmal an der Mauer der evangelischen Kirche in Uffhofen. Mehr als ein Jahrhundert nach dem Ersten Weltkrieg waren die Namen der gefallenen Soldaten aus dem inzwischen zu Flonheim gehörenden Ort kaum noch zu lesen. 114 Soldaten aus Uffhofen waren damals ins Feld gezogen. 23 von ihnen kehrten nicht mehr zurück.  Um die Erinnerung an die Gefallenen wachzuhalten, nahmen Reservisten der 2012 gegründeten Reservistenkameradschaft Wiesbachtal das Gespräch mit der Flonheimer Ortsbürgermeisterin Ute Beiser-Hübner auf und boten an, sich um das Ehrenmal zu kümmern.

Der Obergefreite d. R. Thomas Koch von der RK Wiesbachtal sprach die Steinmetzmeisterin und Bildhauerin Sabine Hart aus Mainz an, die sich dazu bereit erklärte, diese Arbeit auszuführen. Nun sind die Namen der Gefallenen wieder dem Vergessen entrissen. Die Kosten für die Restaurierung übernahm die derzeit 37 Mitglieder der Reservistenkameradschaft Wiesbachtal, die wiederum dafür Spenden von Bürgern erhielt.

Zum vergrößern Bild anklicken!

Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion