Reservistenkameradschaft Scharnhorst

Herzlich willkommen bei der

Reservistenkameradschaft Scharnhorst

in Koblenz an Rhein und Mosel

Am 6. Oktober 1987 legten neun engagierte Koblenzer Reservisten den Grundstein für eine der erfolgreichsten Reservistenkameradschaften im Koblenzer Raum. Mit der gemeinsam aufgesetzten Urkunde, wurde die Gründung der

RK Scharnhorst

noch am selben Tag beschlossen. Als Namenspatron wurde der preußische Heeresreformer und Mitbegründer der Wehrpflicht Gerhard Johann David von Scharnhorst (12.11.1755 – 28.06.1813) gewählt.
Die RK Scharnhorst verpflichtet sich der Satzung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Sie ist Heimat für Reservisten der Deutschen Bundeswehr aller Waffen- und Truppengattungen und aller Dienstgrade. Sie dient der Pflege der Kameradschaft, der Verbindung zur aktiven Truppe und ermöglicht ihren Angehörigen die Teilnahme an militärischen Wettkämpfen und Schießvorhaben. Reservisten außerhalb der Deutschen Bundeswehr und Zivilpersonen können der RK Scharnhorst als Fördermitglied beitreten.
Regelmäßig nehmen Mitglieder der RK Scharnhorst an militärischen Wettkämpfen teil und konnten eine beachtliche Anzahl an Erfolgen feiern.

Text: Alexander Hubert

22.04.2024 1900 - 2000 Bonn