DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Selztal

Allgemein

Brigadegeneral a.D. Dr. Hermann Hagena verstorben




Unser Mitglied Brigadegeneral a.D. Dr. Hermann Hagena verstorben

Wenige Tage vor seinem 91. Geburtstag ist unser Mitglied Dr. Hermann Hagena am 14. November in Bonn verstorben. Der am 30. November 1931 in Kigarama (Ostafrika) geborene Jurist, Jagdpilot und Publizist studierte von 1952 bis 1955 Rechts- und Staatswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Philipps-Universität Marburg. 1951/52 war er Fulbright-Stipendiat am Liberal Arts Hamilton College in Clinton, New York. Nach dem juristischen Staatsexamen 1955 war er Gerichtsreferendar und Doktorand am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht. 1959 wurde er bei Hermann Mosler mit einer völkerrechtlichen Arbeit über Die Stellung staatlicher Repräsentanten in internationalen politischen Organisationen zum Doktor beider Rechte (Dr. iur. utr.) promoviert.

1957 trat er in die Bundeswehr ein und durchlief die Jagdfliegerausbildung der Luftwaffe.  Von 1961 bis 1963 war er Jagdfliegerführer (F-86) und erhielt eine S3-Ausbildung beim Jagdgeschwader 73 (heute: „Steinhoff“). Im Rahmen eines Austauschsprogramms mit der US Air Force war er im Dienstgrad eines Hauptmanns von 1963 bis 1966 als Fluglehrer und Assistant Professor an die Air Force Academy (USAFA) nach Colorado Springs, Colorado abkommandiert. Von 1966 bis 1968 war er Flugzeugführer (F-104G), Einsatzstabsoffizier und stellvertretender Kommandeur der Fliegenden Gruppe beim Jagdgeschwader 74 (heute: Taktisches Luftwaffengeschwader) in Neuburg an der Donau, das von 1973 bis 2005 den Beinamen „Mölders“ trug. Seine militärische Laufbahn beendete er 1989 als Stellvertretender Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr.

 

Nachtrag/Ergänzung

„Bei der Beisetzung von Brigadegeneral Dr. Hagena am 25. November auf dem Bonner Waldfriedhof Kottenforst war die Reservistenkameradschaft Selztal mit einer dreiköpfigen Delegation (Oberleutnant d. Fabian Hofius, Oberst d. R. Michael Sauer und Hauptmann Matthias Weusmann) vertreten.“

Zum vergrößern des Bildes dieses einfach anklicken!

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König