DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Selztal

Herzlich willkommen bei der Reservistenkameradschaft Selztal

Wir über uns

Gegen Ende des Jahres 1993 trafen sich neun gleichgesinnte Kameraden und fassten den Entschluss, in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm (Landkreis Mainz-Bingen) eine Reservistenkameradschaft zu gründen.

Daraufhin wurde satzungskonform am 31. Januar 1994 die Reservistenkameradschaft SELZTAL, eine von fünfzehn Kameradschaften der Kreisgruppe Rheinhessen, im ‚Weinhaus Crass‘ gegründet. Sie wurde nach dem im Tal der Region fliessenden Flüsschens -Selz- benannt, schon bald traf man sich mit mehr als 20 Kameraden in der Gaststätte „Zur Sonne“ bei der uns sehr geschätzten, unvergesslichen Wirtin Liane, bis zu ihrem Tod.

Ziel war, von Zeit zu Zeit einen „Verteidigungspolitischen Stammtisch“ zu jeweils aktuellen, zeitnahen Themen mit Gastvortrag und Diskussion für Reservisten, aktive Soldaten und interessierte Bürger durchzuführen. Die Veranstaltungen fanden von Beginn an hohen Zuspruch und auch sehr bald das Interesse hochkarätiger Referenten, wie Sie in unserer Chronik „Nachrichten“ auf den Internetseiten nachlesen können.

Die Reservistenkameradschaft (RK) SELZTAL zählt heute mehr als 80 Mitglieder aller Dienstgrade und Teilstreitkräfte, vom Gefreiten bis zum General. Ihre Veranstaltungen finden überwiegend im ‚Jean-Metten-Zimmer‘ der Ludwig-Eckes-Festhalle Nieder-Olm, „Zur alten Brennerei“, der Stadt Nieder-Olm, im Ratssaal der VG Nieder-Olm und im Rathaus der Gemeinde Klein-Winternheim statt. Vorhaben der “ Militärischen Ausbildung“, wie Übungen, Märsche und Truppenbesuche, aber auch militärhistorische Vorträge und Exkursionen, sowie der Kontakt zu unseren aktiven Kameraden des SpzPiBtl 464 Speyer, des Landeskommandos Rheinland-Pfalz und den US-Verbündeten am Standort Wiesbaden-Erbenheim, haben sich daraus entwickelt. Unterstützung beim jährlichen „Tag der Reservisten“ auf Kreis- u. Landesebene, des „Rheinland-Pfalz-Tages“, der „Rheinland-Pfalz-Messe“, die Teilnahme an den Gedenkfeiern „Volkstrauertag“ in Nieder-Olm und Klein-Winternheim gehören ebenso zu unseren Aktivitäten, wie die Zusammenarbeit mit den uns befreundeten Kooperatiopnsverbänden (z.B. VDK, DtAtlGes, GSP, Clausewitz Ges) und Institutionen (THW, FF, DRK, Polizei, etc. )  Wer dieses Vereinsleben aktiv mitgestalten und/oder an „Dienstlichen Veranstaltungen“ teilnehmen möchte, Förderung in seiner „Militärischen Laufbahn“ wünscht, oder sich als „Spezialist“ einbringen kann, der ist bei uns genau richtig.

Die ‚Konzeption der Reserve‘ (KdR) bestimmt dabei unsere Ausrichtung. Wir werben für ‚Regionale Sicherungs-u. Unterstützungskräfte‘ (RSUKr) und bekennen uns zu unserem Motto “ Heimat + Sicherheit + Zusammenhalt“ , WIR SIND DIE RESERVE!

Text: E.Erler

Hier gibt es weitere Links zu Seiten unserer Kameradschaft

 

Hier können sie auf unserer alten Webseite herum stöbern, diese gilt im Moment noch als
Archiv.In absehbarer Zeit wird man diese Seiten nur noch mit einem Login ansehen können.

 

Aktuelles
Verband

RK Selztal lädt zur 111.Sipo

Zum vergrößern einfach das Bild anklicken!...

15.07.2021 Von Fabian Hofius
Schießsport

Waffenrecht

Schwerer Stoff – unterhaltsam vermittelt Reservisten der RK Selztal beschäftigten sich mit dem Waffenrecht Auch wenn es nicht so wirkt:...

16.12.2020 Von M.Sauer
Allgemein

Volkstrauertag 2020 in Klein-Winternheim

Bedingt durch die Corona Pandemie entschied sich die Gemeinde Klein-Winternheim, am Volkstrauertag zum Gedenken in kleinster Runde. So trafen sich...

16.12.2020 Von Fabian Hofius
Termine
12.11.2021 1900 - 2300

Sicherheitspolitischer Stammtisch
Prinzipien der Truppenführung
Veranstalter: Rheinhessen

14.01.2022 1200 - 16.01.2022 1600 Düsseldorf

AdA 2022 für Verbandbereich WEST
Ausbildung der Ausbilder
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium