DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Kreisgruppe Vorderpfalz

Auffrischung der Grundfähigkeiten nach der Auszeit




Militärische Ausbildung der Kreisgruppe Vorderpfalz nach langer Zwangspause

 

„Endlich können wir mal wieder was machen!“ war die erleichterte Aussage eines Reservisten gleich zu Beginn der Stationsausbildung am 21. August 2021 in Speyer.

Unter blauem Himmel und sichtlich motiviert nahmen rund 25 Reservisten* an der militärischen Ausbildung der Kreisgruppe Vorderpfalz in Speyer teil. Auf dem ehemaligen Fahrschulgelände der Bundeswehr waren insgesamt sechs Ausbildungsstationen aufgebaut. Von Geländeorientierung über Fernmeldedienst bis hin zu Karte/Kompass und ABC Schutzmaßnahmen konnten die Reservisten und Angehörigen der Polizei ihre militärischen Kenntnisse erweitern und festigen. Der Gesamtleitende und Ausbilder, Kamerad Uwe Meyer, führte die Teilnehmer gekonnt durch den aufgebauten Minengarten. Auf einer nah gelegenen Anhöhe wurden den Kameraden das korrekte Beziehen eines Alarmpostens vermittelt. Ein Offizier der aktiven Truppe frischte die Kenntnisse der Reservisten im Bereich der ABC Schutzmaßnahmen auf und übte mit ihnen das korrekte Anlegen der ABC Schutzausstattung.

Mit einem kulinarisch vorzüglichen Kameradschaftsabend wurde die Veranstaltung abgeschlossen.

 

Bericht und Bilder: Annete Albrecht

 

*Zur besseren Lesbarkeit von Personenbezeichnungen & personenbezogenen Wörtern wird die männliche Form genutzt. Diese Begriffe gelten für alle Geschlechter.

Verwandte Artikel

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT