DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Kreisgruppe Vorderpfalz
Kreisgruppe Vorderpfalz

Kreisgruppe Vorderpfalz

Auffrischung der Grundfähigkeiten nach der Auszeit




Militärische Ausbildung der Kreisgruppe Vorderpfalz nach langer Zwangspause

 

„Endlich können wir mal wieder was machen!“ war die erleichterte Aussage eines Reservisten gleich zu Beginn der Stationsausbildung am 21. August 2021 in Speyer.

Unter blauem Himmel und sichtlich motiviert nahmen rund 25 Reservisten* an der militärischen Ausbildung der Kreisgruppe Vorderpfalz in Speyer teil. Auf dem ehemaligen Fahrschulgelände der Bundeswehr waren insgesamt sechs Ausbildungsstationen aufgebaut. Von Geländeorientierung über Fernmeldedienst bis hin zu Karte/Kompass und ABC Schutzmaßnahmen konnten die Reservisten und Angehörigen der Polizei ihre militärischen Kenntnisse erweitern und festigen. Der Gesamtleitende und Ausbilder, Kamerad Uwe Meyer, führte die Teilnehmer gekonnt durch den aufgebauten Minengarten. Auf einer nah gelegenen Anhöhe wurden den Kameraden das korrekte Beziehen eines Alarmpostens vermittelt. Ein Offizier der aktiven Truppe frischte die Kenntnisse der Reservisten im Bereich der ABC Schutzmaßnahmen auf und übte mit ihnen das korrekte Anlegen der ABC Schutzausstattung.

Mit einem kulinarisch vorzüglichen Kameradschaftsabend wurde die Veranstaltung abgeschlossen.

 

Bericht und Bilder: Annete Albrecht

 

*Zur besseren Lesbarkeit von Personenbezeichnungen & personenbezogenen Wörtern wird die männliche Form genutzt. Diese Begriffe gelten für alle Geschlechter.

Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion