DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Kreisgruppe Vorderpfalz
Kreisgruppe Vorderpfalz

Kreisgruppe Vorderpfalz

Militärische Aus- und Weiterbildung

Finales Kleiderschwimmen für die erste Jahreshälfte




Einweisung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Ablauf des Schwimmens.

Bildautor: Karl-Heinz Wolk

Vermitteln von Rettungstechniken nach der Leistungsabnahme, hier Zugschwimmen in Rückenlage, um in Not geratene Schwimmer zu retten.

Bildautor: Karl-Heinz Wolk

Rettungstechnik auf diesem Bild: Schubschwimmen.

Bildautor: Karl-Heinz Wolk

Die Kreisgruppe Vorderpfalz absolvierte am vergangenen Samstag, den 25.02.2023, ihr viertes Kleiderschwimmen im Salinarium in Bad Dürkheim.

Auch an diesem Wochenende fanden sich mehrere Kameradinnen und Kameraden im sonnigen Bad Dürkheim bei kühlen Temperaturen ein, um im wohltemperierten Salinarium die KLF-Leistung Kleiderschwimmen abzulegen. Zunächst bestand wieder die Möglichkeit, das Schwimmen in Feldbluse und Feldhose zu üben, um später die Abnahme anzugehen (somit der bekannte und bewährte Ablauf der bisherigen Veranstaltungen).

Die Leistungen der Teilnehmenden an diesem Samstag waren beeindruckend, blieben doch alle, einige teils deutlich, unter einer Zeit von 3 Minuten. Das Entkleiden schien den meisten ebenso leicht zu fallen, wie zuvor die vorgegebene Zeit zu unterbieten. Am Ende meisterten alle die Herausforderung vorbildlich.

Vorbildlich war auch die Teilnahme der Anwesenden nach der körperlichen Belastung des Kleiderschwimmens an der Unterweisung von Kamerad OFw d.R. Michael Frech (Wettkampf- und Marschbeauftragter Kreisgruppe Vorderpfalz) in verschiedenen Rettungstechniken des DLRG (siehe Fotos), die dieser spontan anbot. Motiviert und engagiert versuchten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Anwendung der erläuterten Techniken und spulten Meter um Meter im Wasser ab.

Als Resümee am Ende des Tages konnten sowohl Ausrichter als auch Teilnehmende nur positives vermelden. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich alle auf weitere gemeinsame Veranstaltungen freuen.

Unser Kleiderschwimmen erstes Halbjahr 2023 in Zahlen:

An den vier Schwimmen nahmen 51 Personen teil. Davon versuchten 33 Kameradinnen und Kameraden die Leistung abzulegen. Am Ende durften sich 3 Kameradinnen und 26 Kameraden über den Eintrag der erfolgreich abgelegten Leistung im jeweiligen Ausbildungspass freuen. Die schnellste Zeit wurde mit 2:02 Minuten gemessen, insgesamt erreichten 15 Kameradinnen und Kameraden eine Zeit von unter 3 Minuten.

Im Herbst sind drei weitere Kleiderschwimmen geplant, bei denen hoffentlich an den Erfolg aus dem ersten Halbjahr angeknüpft werden kann.

Bleibt am Ende noch den Verantwortlichen und Mitarbeitenden des Salinariums in Bad Dürkheim für die Unterstützung und vorbildliche Betreuung zu danken. Trotz des derzeit stattfindenden Umbaus und der etwas eingeschränkten Platzverhältnisse, waren wir jederzeit gut aufgehoben und brauchten keinerlei Abstriche an Service oder Qualität zu machen (inklusive unserer Nachbesprechung im Bistrobereich des Bades). Deshalb kehren wir im Herbst des Jahres nur zu gerne für die nächsten drei Termin nach Bad Dürkheim ins Salinarium zurück.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich