Wappen Platzhalter

Kreisgruppe Vorderpfalz

Wingertsmarsch 2021

Reservisten* zeigten Ehrgeiz und Durchhaltevermögen beim Wingertsmarsch in Bad Dürkheim

Auch in diesem Oktober stellte sich wieder eine erfreulich große Zahl an aktiven Reservisten den Anforderungen des Leistungsmarsches in Bad Dürkheim.Aber nicht nur leistungsorientierte Teilnehmer konnten am Wingertsmarsch teilnehmen, sondern alle Interessierte, die Freude an der Bewegung in frischer Luft haben und zusammen mit Kameraden mitmarschieren wollten.

Das kühles Herbstwetter hielt die Reservisten der Kreisgruppe Vorderpfalz nicht ab

Die Anwohner rund um das Vereinsheims der RK Bad Dürkheim am Alten Stellwerk staunten am Samstagvormittag nicht schlecht, als mehr als 50 aktive Reservisten Corona konform in die anstehende Marschstrecke eingewiesen wurden und pünktlich um 10:00 Uhr Richtung Weinberg starteten.

Die Wettkämpfer konnten sich zwischen drei Streckenlängen entscheiden: 6 km, 9 km und 12 km. Wer sich das Leistungsabzeichen für Reservisten vorgenommen hat, musste die gewählte Strecke mit 15 Kilo Gepäck bewältigen.

Der Einladung der RK Bad Dürkheim sind auch Reservisten aus benachbarten Kreisgruppen gefolgt, insbesondere Kameraden aus der Westpfalz, Rheinhessen und dem Saarland. Auch Angehörige des DRK waren mit am Start und haben ihre gute Kondition unter Beweis gestellt.

Die (mobilen) Streckenposten und auch die Sanität mussten nicht eingreifen – alle Teilnehmer erreichten gesund und munter das Ziel mit dem Ergebnis: 4x Bronze für 6 km, 3x Silber für 9 km und stolze 25x Gold für 25 km. Besonderen Respekt gebührt zweier Kameraden, die im stolzen Alter von 81 Jahren die 6km Strecke nahezu mühelos zurücklegten.

Pünktlich zum Ende des Marsches machte das Wetter der Siegerehrung einen Strich durch die Rechnung, so dass die Verleihung der Urkunden nicht in verdienter Art und Weise stattfinden konnte. Alle Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf den nächsten Wingertsmarsch in Bad Dürkheim im Jahr 2022.

*Zur besseren Lesbarkeit von Personenbezeichnungen & personenbezogenen Wörtern wird die männliche Form genutzt. Diese Begriffe gelten für alle Geschlechter.

Bericht und Bilder: Annette Albrecht

Korrektur: Rico Greve

Traditioneller Klönschnack / Sicherheitspolitik „PUR“

Informationen zum Ukrainekrieg aus europäischer Sicht Die Reservistenkameradschaft Wingst hatte am 24. Juni 2022 wieder einmal zu ihrem Klönschnackabend in...