Reservistenkameradschaft Vorholz

Chronik der RK – Vorholz und seiner Gründung

Die Reservistenkameradschaft Vorholz wurde 1974 von Dr. jur. Wolfgang Blatter, dem damaligen Kreisorgleiter und Kurt Mollstätter ins Leben gerufen.

Der erste provisorische Vorstand setzte sich zusammen aus:

Kassenwart
Kurt Mollstätter
Friedrich Burkart
Ernst Bechtluft
Werner Kaufhold

Die Mitgliederzahl betrug danach 30 Reservisten.

Die ersten Sitzungen fanden im damaligen Gasthaus Vorholz statt. Als Name wurde Reservistenkameradschaft Vorholz gewählt, da auch aus umliegenden Ortschaften Mitglieder dabei waren und dieser Name neutral war.

Von da an nahmen die Reservisten an Orientierungsmärschen, Militärpatrouillen, Schießveranstaltungen, Biwaks, Leistungsmärschen und Volkswanderungen teil. Ebenso unternahmen die Reservisten Besichtigungen auch militärischer Art sowohl im In- als auch im Ausland. Militärische Schießübungen bei und mit den amerikanischen Soldaten fanden ebenso statt. Wie man unschwer ersehen kann, eine richtig aktive Mannschaft.

Aber auch der kulturell- familiäre Teil kam nicht zu kurz. So wurden Ausflüge nach Verdun, Fort Hachenburg, Han sur Lesse, Militär-Historisches Museum Koblenz, Straßburg, Hartmannsweilerkopf, der Schwarzwald und Baden-Baden, Militär-Museum Rastatt, Bad Schwartau – zu der RK Bad Schwartau besteht noch immer eine Partnerschaft-, Berlin, Munster, Landungsstrände der Normandie, Furth im Wald um nur einige zu nennen.

Treffpunkt war und ist immer der erste Freitag im Monat zur Bundeswehr und Reservisteninformation und Weiterbildung. Bis 1978 fanden die Sitzungen der RK im Forsthaus Vorholz statt.
Die Gemeinde Bechenheim stellte 1978 der RK ein Grundstück in der Hauptstraße 26

zur Verfügung, wo bereits 1979 aus einem alten gewerblichen Firmen-Holzhaus das RK-Heim gebaut, und im gleichen Jahr als „Villa“ eingeweiht wurde.

Zu den vereinsinternen Veranstaltungen gehört unter anderem das Heringsessen, Fastnachtsitzungen wurden dort abgehalten ebenso wie Grillfeste, neuer Wein und Zwiebelkuchen, Weihnachtsfeiern für die Erwachsenen ebenso wie für die Kinder mit Nikolaus, Gesang und Plätzchen und Teilnahme an der Ausrichtung der Bechenheimer Kerwe.

Ebenfalls zu den Aufgaben der RK Vorholz gehört die Öffentlichkeitsarbeit. So wurde der gemeindeeigene Grillplatz von den Reservisten gebaut, die jährlichen Sammlungen zu Gunsten des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge, Teilnahme am Christkindlmarkt in Alzey, Renovieren des Grillplatzes, Gestaltung des Seniorennachmittags, Bau eines Biotops im Staatsforst Vorholz, Renovierung des Kriegerdenkmals in Bechenheim sowie Patenschaft für das Soldatengrab auf dem Bechenheimer Friedhof.

Spenden aus den verschiedensten Veranstaltungen wurden weitergeleitet an die Kinderkrebsstation 7a der Uni Mainz, dem Heilpädagogischen Zentrum und dem Kindergarten Offenheim, der Rheinhessenfachklinik Alzey.

Die 25 Jahrfeier 1999 wurde festlich begangen an der Geburtsstätte der RK im Forsthaus Vorholz.

Zu der heute noch bestehenden Patenschaft mit der RK Bad Schwartau bestand eine Patenschaft. mit der MP Kp. 558 im North Point.

Mitglieder der RK Vorholz  haben an jährlichen Arbeitseinsätzen des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge zahlreich teilgenommen, u.a. auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Sowjets ( Tilsit ) von 1998 bis 2002 ( F. Burkart u. K. Mollstätter).

Vorstandsmitglieder seit Gründung waren: Friedrich Burkart, Ernst Bechtluft, Werner Kaufhold, Manfred Brosch, Bernd Riedel, Hartmut Martin, Uwe Mattern, Rudi Reinhard, Uwe Schölch, Kurt Zeller, Peter Raven, Volker Mollstätter, Rudolf Krüger, Kurt Mollstätter, Klaus-Dieter Adam, Ruthard Kaiser, Alexander Adam, Jürgen Michel, Wolfgang Riedel, Jens Klotz, Jakob Theobald und Benjamin Maniyar.

Der heutige Vorstand setzt sich zusammen aus:

Vorsitzender                                Jürgen Michel

1.Stellv.Vorsitzender                   Klaus Dietrich

Stellv.Vorsitzender                      Uwe Mattern

Schriftführer                                Arne Pettermann

Kassenwart                                  Ernst Bechtluft

Die derzeitige Mitgliederzahl am 04.10.2021 beträgt 76 Mitglieder.

Hier gibt es weitere Links zu Seiten unserer Kameradschaft

Hier können sie auf unserer alten Webseite herum stöbern, diese gilt im Moment noch als
Archiv.In absehbarer Zeit wird man diese Seiten nur noch mit einem Login ansehen können.
RK Vorholz auf Facebook
RK Vorholz auf Twitter

Unsere Adresse:

Reservistenkameradschaft Vorholz
55234 Bechenheim

Jahresrückblick der RK Vorholz

Liebe Kameraden und Kameradinnen, nach 2 Jahren der Großen Einschränkungen bedingt durch die Corona Pandemie konnten wir im Jahr 2022...

30.12.2022 Von Jürgen Michel

Adventsfenster der RK Vorholz 2022

Nachdem die RK Vorholz 2020 und 2021 Pandemie bedingt die Verköstigung der Besucher unseres Adventsfensters ausfallen lassen musste starteten wir...

03.12.2022 Von Jürgen Michel

Straßensammlung für Kriegsgräber 2022