DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Zemmer

Orientierung im Gelände




Die Förderung der militärischen Fähigkeiten von Reservisten gehört zu den Aufgaben des Reservistenverbandes. Auch in Zeiten von GPS gehört der Umgang mit Karte und Kompass zu Grundfertigkeiten, um sich im Gelände orientieren zu können. Das Üben dieser Fähigkeiten steht deshalb regelmäßig im Ausbildungsplan der RK Zemmer, so auch am 08.10.2022.
Am Treffpunkt Sportplatz Rodt erhielten die übenden Kameraden Karte, Kompass, Numeral-Code, Sprechtafel und die verschlüsselten Bezugspunkte. Nachdem diese entschlüsselt und in die Karte übertragen waren galt es den ersten Anlaufpunkt im Bezugspunktverfahren zu ermitteln und dorthin zu marschieren.
Der erste Anlaufpunkt war der Sammelpunkt der Truppe. Dort gab es einen neuen Auftrag und einen neuen Anlaufpunkt.
Insgesamt waren es am Ende 6 Anlaufpunkte die zu finden waren um wieder zurück zum Ausgangspunkt in Rodt zu gelangen. Rd. 15 Km waren so zurückzulegen.
Verwandte Artikel
Verband

Kriegsgräberpflegeeinsatz 2022

Reservisten pflegen Kriegsgräber Am Vortage zum Volkstrauertag trafen sich Mitglieder der Reservistenkameradschaft Verden zur Kriegsgräberpflege in Otersen. Da in der...

07.12.2022 Von Thomas Müller
Öffentlichkeitsarbeit

Weihnachtsfeier RK Hesborn RAG Schießsport Hesborn RAG Böllerschützen Hesborn

Zur Jahresabschluss – und Weihnachtsfeier der Reservistenkameradschaft Hesborn sind alle Kameradinnen und Kameraden herzlich eingeladen. Am 28. Dezember findet die...

07.12.2022 Von Dieter Kesting
Aus den Ländern

Marine in der Ostsee: Sicherheit für Handel und Infrastruktur

Unter dem Titel „Operationsgebiet Weltmeer“ geht es in der aktuellen Ausgabe der loyal um maritime Sicherheit und um die Seestreitkräfte...

07.12.2022 Von Bernhard Lücke