DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Saarland

8. Kriegsgräber-WorkCamp der RK Malstatt-Burbach




Nach zweijähriger „Pandemie-Pause“ konnte die RK Malstatt-Burbach am 25. Juni 2022 ihr mittlerweile 8. Kriegsgräber-WorkCamp auf dem Saarbrücken-Burbacher Waldfriedhof durchführen. Rund 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten sich bei bestem Arbeitswetter an die Reinigung der über 600 Kriegsgräber aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. An dem WorkCamp nahmen Vertreter*innen des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge, des Landeskommandos Saarland, Reservisten aus verschiedenen saarländischen Reservistenkameradschaften, das THW OV Saarbrücken, die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Malstatt-Burbach und Helfer*innen des ASB OV Brebach teil. Überschattet wurde die Veranstaltung durch den Tod des Vorsitzenden der RK Malstatt-Burbach (zwei Wochen vor dem WorkCamp), OStFw d.R. Klaus Schmidt. Sein Sohn Dirk (aktiver Soldat) richtete sich mit bewegenden Worten an die WorkCamp-Teilnehmer. Gegen 13.00 Uhr kehrte wieder Ruhe ein auf den Gräberfeldern 26 und 46 des Burbacher Waldfriedhofs. Das Tagesziel war erreicht. Fast alle Kriegsgräber konnten gründlich gereinigt werden. Im kommenden Jahr im Juni soll das 9. WorkCamp durchgeführt werden.

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Marine freut sich auf zahlreiche Besucher bei der "Hanse Sail"

Heute startet in Rostock und Warnemünde endlich wieder die Hanse Sail. Auch die Marine freut sich bis zum kommenden Sonntag...

11.08.2022 Von Redaktion

Tag der offenen Tür

...

10.08.2022 Von Johann Schetzkens

Sommerfest der RK Hameln I

Die RK Hameln I ist aktiv wie wenige andere! Nach dem Osterfeuer folgte nun eine weitere Öffentlichkeitsveranstaltung an der Holtenser...

10.08.2022 Von Christian Günther