DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Saarland

Die Landesgruppe Saarland hat einen neuen Vorsitzenden




Die Landesgruppe Saarland im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr hat einen neuen Vorsitzenden. Einstimmig wurde Rudi Herrmann (links, hier mit dem Kommandeur Landeskommando Oberst Klaus Peter Schirra) bei einer Wahlversammlung in Lebach zum Nachfolger des zurückgetretenen Vorsitzenden Clemens Schug gewählt.
Der Lebacher Rudi Herrmann, zuletzt als 1. stellvertretender Landesvorsitzender im Vorstand der Landesgruppe aktiv, betonte nach seiner Wahl ausdrücklich, dass die Reservisten Teil der Streitkräfte seien. Als erster stellvertretender Vorsitzender wurde ebenfalls einstimmig Klaus Morguet aus Saarlouis gewählt. Er war bislang Beauftragter für Sicherheitspolitik. Der Wahlabend am Donnerstag brachte auch eine Veränderung in der Vorstandsstruktur der rund 2000 Mitglieder zählenden Landesgruppe. Auf Initiative von Rudi Herrmann wird sich in Zukunft ein weiterer stellvertretender Landesvorsitzender gezielt mit den Aufgabenbereichen Presse und Öffentlichkeitsarbeit befassen und damit auch für das Bild der insgesamt 34 Reservistenkameradschaften, der Reservistenarbeitsgemeinschaften und der Landesgruppe in der Öffentlichkeit mit verantwortlich zeichnen.
(Text und Foto: VdRBw LG Saarland)

Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Die Studierenden Reservisten Osnabrück feiern 30-jähriges Jubiläum

Vor 30 Jahren – im Jahre 1992 gründeten sich die Studierenden Reservisten Osnabrück. Zu diesem Anlass feierten die Mitglieder in...

07.10.2022 Von RK StuROs Vorstand
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion