DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Saarland

Gelbe Schleife am Püttlinger Rathaus




Bildautor: W. Theis

Bildautor: W. Theis

Bildautor: W. Theis

Bildautor: W. Theis

Bildautor: W. Theis

Bildautor: W. Theis

Seit Freitag der vergangenen Woche (14.04.2023) prangt die Gelbe Schleife als Symbol der Verbundenheit zwischen der Stadt Püttlingen einerseits und Bundeswehr und Reserve andererseits an der Fassade des Rathauses der Zwanzigtausend-Einwohnerstadt im mittleren Köllertal. Initiiert wurde die Aktion durch die ortsansässige Reservistenkameradschaft. In ihren Ansprachen betonten die Bürgermeisterin der Stadt, Frau Denise Klein, HFw d.R. Bernd Längler, der Vorsitzende der RK Püttlingen, der Kommandeur Landeskommando Saarland, Oberst Matthias Reibold, sowie StFw d.R. Rudi Herrmann, der Vorsitzende der Landesgruppe Saarland im VdRBw, übereinstimmend den Wert der Verbundenheit und Solidarität zwischen der Bevölkerung und ihren Streitkräften. Gerade den Reservisten fällt ja die Aufgabe zu, Bindeglied zwischen Gesellschaft und Bundeswehr zu sein. Bürgermeisterin Klein betonte: „Stadt Köllerbach und ihre Reservisten – das passt.“ Oberst Reibold sprach die „Zeitenwende“ an, die durch den Ukraine-Krieg initiiert wurde. Diese beinhalte geradezu zwingend auch ein engeres Zusammenrücken zwischen den Menschen in unserem Land und ihren Streitkräften. Zu Bürgermeisterin Klein gewandt sagte er: „Frau Bürgermeisterin, wenn Sie uns, die Bundeswehr, brauchen, wir sind für sie und ihre Stadt da.“ Nach den Ansprachen wurde StUffz d.R. Herbert Kirsch, der Gründer der RK Püttlingen, für sein 60-jähriges Engagement im Reservistenverband geehrt.

Nach den Ansprachen wurde die Gelbe Schleife an der Fassade des Rathauses enthüllt. Das obligatorische Gruppenfoto rundete den offiziellen Teil der Veranstaltung ab. Beim anschließenden Umtrunk gab es viel Gelegenheit zum Gedankenaustausch – auch mit den aus Lothringen angereisten Reservistenkameraden der ASOR St. Avold, mit denen die RK Püttlingen seit dem Jahr 2017 eine Patenschaft unterhält.

Mittlerweile prangt an mehreren Rathäusern im Saarland die Gelbe Solidaritätsschleife, unter anderem in Lebach, Eppelborn, Ottweiler, St. Ingbert, und Saarlouis sowie am Gebäude des Landesfeuerwehrverbandes in Neunkirchen – und nun auch in Püttlingen. Weitere sind in Planung.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König