DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Saarland

Grenzüberschreitende Ehrungen in Saint Avold (FRA)




„Die Bundeswehr wäre heute ohne internationale Einbindung nicht denkbar“, schreibt der Bundesverband aus seiner Webseite, dementsprechend sei auch er vernetzt und treibe Bestrebungen in dieser Richtung voran. Die saarländischen Reservisten setzen diese Bestrebungen bereits seit vielen Jahren in die Tat um. So nahmen auch in diesem Jahr zahlreiche saarländische Vertreter beim Jahrestreffen der Vereinigung der ehemaligen Unteroffiziere (ASOR) im französischen St. Avold (ASOR) teil. Neben der saarländischen Delegation begrüßte der Präsident der ASOR, Joseph Gail, den französischen Generalkonsul im Saarland, Sébastien Gérard. Gérard ging in seiner Ansprache auf die gewachsenen und langjährigen freundschaftlichen Verbindungen zwischen dem Saarland und dem angrenzenden Frankreich ein. Er würdigte aber auch das Engagement der ehemaligen Unteroffiziere und der Reservisten im Bereich der Erinnerungskultur.

Die saarländische Delegation, angeführt vom Vorsitzenden der Landesgruppe, Stabsfeldwebel d. R. Rudolf Herrmann, hatte für die französischen Kameraden eine Überraschung parat: Denis Cariccia, Günther Lorentz und Jean-Pierre Markus wurden vom Reservistenverband für ihre vorbildliche gelebte Kameradschaft und für ihren Beitrag zur Deutsch-Französischen-Freundschaft mit dem Ehrenabzeichen in Bronze geehrt. Rudolf Herrmann und Oberstabsfeldwebel d. R. Bernd Längler, der Vorsitzende der RK Püttlingen, nahmen gemeinsam die Auszeichnung in der gewohnt herzlichen und freundschaftlichen Atmosphäre vor.

Aber es gab auch Ehrungen für die saarländischen Kameraden. So wurden die langjährigen Freunde der ASOR, Oberfeldapotheker d. R. Karl Heinz Glessner und Stabsunteroffizier d. R. Werner Scherer mit dem Orden der ASOR ausgezeichnet.

Text und Fotos: Pascal Rambaud

Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion