DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Saarland

Hindernisbahn, AGSHP und Uniformkunde




Der Wettkampfkader Saar trainierte in Merzig am 03.05.2023. Auf dem Ausbildungsprogramm standen Hindernisbahn, AGSHP und Uniformkunde.

Zuerst ging es mehrere Runden über die „HiBa“ und anschließend wurde das Zielwerfen mit Übungshandgranaten durchgeführt. Im Anschluss wurde eine Bilderserie ausgewertet. Dazu wurden verschiedene Uniformen von NATO Partnern gezeigt, welche dann der dazugehörigen Nation zugeordnet werden musste. Den Abschluss bildete das Schießen im AGSHP.

Besonders erfreulich war, dass einige Reservistinnen und Reservisten der HSchKp SL diesen Termin nutzten, um ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und einen Einblick in den Wettkampfkader Saar zu gewinnen.

Zu guter Letzt bedankte sich Hauptmann d. R. Ballof beim Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten, Oberstleutnant Birkenbach, für die Unterstützung der diesjährigen Übungseinheiten und Trainings durch das Landeskommando Saarland.

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe