DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Saarland

Nachtmarsch „Mühlenpfad“ im Ostertal




Zum Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit führte die Landesgruppe Saarland am 17.11.2021 einen Nachtmarsch in Fürth durch. Bei finsterer Nacht und leichtem Nieselregen wurde eine Strecke von 9 km mit 10 kg Gepäck zurückgelegt. Insgesamt nahmen 21 Reservisten und zwei Fördermitglieder an diesem Trainingsmarsch teil. Besonders erfreulich war, dass viele „Ungediente“ diese Gelegenheit nutzen, um ihre Fitness für die weiteren Module ihrer Grundausbildung zu verbessern. So erhielten auch die „Altgedienten“ einen kurzen Einblick in die laufende Ausbildung der neuen Kameraden. Auf der Marschstrecke erwarteten die Teilnehmer zwei Stationen:

  1. Gruppenaufgabe: Wettkampf „Tauziehen“
  2. Politische Bildung: Fragebogen zu den Themen Demokratie und Bundeswehr sowie die Abfrage des NATO Alphabets.

Der Leitende, Hauptmann d. R. Ballof, war mit der Leistung seiner Kameraden zufrieden und betonte, wie wichtig die körperliche und auch die geistige Fitness für die Reserve ist. Diese Verbandsveranstaltung fand selbstverständlich unter den geltenden Hygienebestimmungen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie statt.

Text: RMB

Verwandte Artikel
Verband

Oberst der Reserve für besondere Verdienste ausgezeichnet

Wegen seiner langjährigen, vorbildlichen und herausragenden Leistungen wurde der zum Multinational Medical Coordination Centre/ European Medical Command (MMCC/EMC) zugehörige Oberst...

10.08.2022 Von Rico Maderthoner
Verband

Die Blaulichtmeile in Niederrhein startete neu durch.

Beim Fußball-Volksfest in Rheydt war auch der Reservistenverband am Ball Nach der jahrelangen Corona-Zwangspause hat jetzt in Mönchengladbach endlich wieder...

10.08.2022 Von Helmut Michelis / vLi
Aus den Ländern

Reservisten am Schießsimulator eingewiesen

Die Kreisgruppe Harz im Reservistenverband verfügt über Reservisten, die das Ausbildungsgerät „Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen“ (AGSHP) bedienen dürfen. Im Rahmen der beorderungsunabhängigen...

10.08.2022 Von Reservistenverband / Rüdiger Ahrens und Helmut Gleuel