DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Saarland

Tag der Reservisten im Saarland




Auch die Kleinen hatten ihren Spaß

Der zentrale Tag der Reservisten wird in der Landesgruppe Saarland traditionell von der RK Köllertal ausgerichtet und ist eingebettet in den Herbstmarkt der Gemeinde Heusweiler. Nach zweijähriger Pandemie-Pause konnte diese Veranstaltung nun im September wieder durchgeführt werden. Nach dem Gottesdienst und der Begrüßung durch den RK-Vorsitzenden StFw d.R. Helmut Grimm und den Landesvorsitzenden StFw d.R. Rudi Herrmann, der darüber hinaus noch Ehrungen für verdiente Mitglieder vornahm, konnte das Programm beginnen. Ehrengäste der Veranstaltung waren u.a. der Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler Thomas Redelberger und der Kommandeur LKdo Saarland Oberst Matthias Reibold.

Informationsstände des Zentrums für Nachwuchsgewinnung, der Luftlandebrigade 1 und der Landesgruppe Saarland sowie zahlreiche ausgestellte Fahrzeuge der Brigade, des Euro-Corps und der RAG 6014 (historische Militärfahrzeuge) konnten besucht bzw. besichtigt werden. Seitens der Besucher*innen gab es großes Interesse an den Exponaten. Besonders die Kleinen interessierten sich für die Foto-Box der RK Saarlouis. Sie konnten sich am Steuer eines Kraka sitzend fotografieren lassen und die fertigen Fotos gleich mitnehmen. Hervorragendes Wetter, die „berühmte“ Erbsensuppe der RK Köllertal, der selbstgebackene Kuchen und die hervorragende Musik der Band „Buona Vista“ rundeten eine Veranstaltung ab, wie man sie besser nicht planen und durchführen kann. Ein Dank an alle Mitwirkenden. Im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder.

Verwandte Artikel
Verband

Adventskalender - jeden Tag ein Gruß an unsere Soldaten

Gemeinsam durch den Advent grüßen – unter diesem Motto steht der Online-Adventskalender der Initiative „Solidarität mit unseren Soldaten und ihren...

01.12.2022 Von 3034342103000
Sicherheitspolitische Arbeit

Hochaktuelles Gespräch über maritime Sicherheit

Die Ostsee ist mit ihren wichtigen Versorgungsrouten für Schiffe, wie mit ihren Kabeln und Pipelines auf dem Boden gleichzeitig Ort...

01.12.2022 Von Bernhard Lücke
Militärische Aus- und Weiterbildung

Vorstandssitzung

Am 06.12.2022 findet die letzte Vorstandssitzung der RK Hesborn in diesem Jahr statt. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr im...

01.12.2022 Von 3034342103000