Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Lebach

Besuch des deutschen Soldatenfriedhofs Consenvoye mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und dem Saarknappenchor

• Von Text: Christoph Schmitt, Fotos: Rudi Herrmann
  • 29.09.2018
  • Artikel drucken

Auf Einladung des Volkbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Saarland führten mehrere Mitglieder der RK Lebach gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden des Reservistenverbandes Rudi Herrmann und dem Landesschatzmeister Dr. Stephan Schweitzer sowie dem Saarknappenchor am 29.09.2018 eine Fahrt nach Verdun und zum deutschen Soldatenfriedhof Consenvoye durch.
Zunächst wurde das Beinhaus mit dem französischen Soldatenfriedhof bei Verdun besucht. In der dortigen kleinen Kapelle mit ihrer außerordentlichen Akustik konnte der Saarknappenchor mit einem vielbeachteten Liedvortrag überzeugen.
Anschließend erfolgte eine Kranzniederlegung auf dem deutschen Soldatenfriedhof Consenvoye, ca. 12 km nördlich von Verdun, an der Stelle, an der am 29.05.2016 der damalige Staatspräsident Francois Hollande mit Frau Bundeskanzlerin Merkel und bereits 1984 ihre beiden Vorgänger Francois Mitterand und Helmut Kohl der Toten und Verwundeten der mörderischen Schlacht um Verdun gedachten.
Mit den ergreifenden Trompetenklängen zu „Der gute Kamerad“ und den beiden Nationalhymnen, gespielt von Roman Herrmann, Mitglied des Reservistenmusikzuges Saarland, wurde unter Beteiligung des Saarknappenchores den über 11.000 dort ruhenden Kriegstoten, unter ihnen auch zwei gefallenen Niedersaubachern, die Ehre erwiesen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen, zu dem der Bürgermeister von Consenvoye, Herr Andre Dormois, mit seinem Gemeinderat eingeladen hatte, haben die Lebacher Reservisten im Gemeindesaal des Ortes an der Eröffnung einer Ausstellung zum Thema „100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieges“ -unter reger Beteiligung der Bevölkerung- teilgenommen.
Zum Abschluss des ereignisreichen Tages fand am Abend ein Konzert des Saarkappenchores in der örtlichen katholischen Kirche statt. Wie zuvor konnten auch hier die Sänger ihr Können in dem im Ersten Weltkrieg beschädigten und später wieder aufgebauten Gotteshaus eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Zu diesem musikalischen Highlight hatten sich auch zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer aus Consenvoye und Umgebung eingefunden.

Dieser Tag war -wenn auch in einem kleinen Rahmen- ein weiterer kleiner Mosaikstein in der freundschaftlichen Verständigung zwischen Frankreich und Deutschland.

Die Teilnehmer der RK Lebach waren Olaf Sänger, Michael Schmitt, Christof Becker, Sebastian Eckert, Michael Hero, Stefan Nilius und Christoph Schmitt.

1. Seniorenfrühstück der RK Bramsche - Nord

Am Samstag, den 23.03.2024, hat das 1. Seniorenfrühstück für lebenserfahrene Reservisten (Ü65) stattgefunden. Es wurden alle Kameraden Ü65 schriftlich eingeladen...

29.03.2024 Von Sven Eckelmann

Ostern 2024