Reservistenkameradschaft Malstatt-Burbach

Vorstand

Die RK Malstatt-Burbach wurde 1978 gegründet und ist seit jeher eine RK, die besonders bei den Dienstlichen Veranstaltungen (DVag) aktiv ist.

Historie

Mitglieder der RK M-B nehmen mit Erfolg an zahlreichen Wettkämpfen im In- und Ausland teil. Im Saarland wurden stets vordere Plätze belegt. Die Landesmilitärpatrouille „SAARSCHLEIFE“ wurde 2006 zum siebten Mal in Folge gewonnen. Auch bei den Kreis- und Landesmeisterschaften im Schießen konnte sich die RK meist unter den ersten fünf Mannschaften platzieren.

Marschieren

Ebenso aktiv sind die Marschierer der RK M-B:  Vierdaagse in Nimwegen (Niederlande), Berner Zweitages- und Distanzmarsch (Schweiz) und nicht zuletzt der Marche de l’Armee in Diekirch (Luxemburg) sind nur einige der Stationen, wo die deutsche Marschdelegation von Reservisten der RK Malstatt-Burbach verstärkt wird. Da die Bundeswehr sich immer mehr aus dem aktiven Marschgeschehen zurück zieht, organisieren die Reservisten der RK M-B mittlerweile die Teilnahme an den Mehrtagesmärschen in Eigenregie, so z.B. an den IML-Märschen in Blankenberge (Belgien), Seefeld (Österreich), Arenzano (Italien), Viborg (Dänemark) oder in Fulda. Entweder wird in zivil gewandert oder mit Uniformtrageerlaubnis in Uniform marschiert.

Treffen

Seit der Aufgabe unseres RK-Heims im Meerwiesertalweg treffen wir uns einmal im Quartal zu den offiziellen Verbandsveranstaltungen der RK. Zwischendurch organisiert der Vorstand auch Kegelabende bei unserem „Reservistengasthaus“ Anthes-Neumüller, Bergstr. 31 in Burbach, Grillfeste und verschiedene weitere Veranstaltungen. Auch in 2018 werden die Reservisten der RK Malstatt-Burbach wieder auf zahlreichen Schauplätzen ihr Können unter Beweis stellen.

Patenschaft

Seit September 2010 kümmert sich die RK Malstatt-Burbach um die Kriegsgräber auf dem Waldfriedhof Saarbrücken-Burbach, seit Mai 2011 auch ganz offiziell im Rahmen einer Patenschaft mit der Landeshauptstadt Saarbrücken. Schirmherr dieser verbrieften Verbindung ist kein geringerer als der heutige Generalinspekteur der Bundeswehr, damals der Kommandeur der Luftlandebrigade 26, General Eberhard Zorn. Die Aufgabe, die die Ehrenämtler damit übernommen haben, ist gewaltig. Immerhin handelt es sich um mehr als 600 Gräber, verteilt auf sechs große Felder, auf denen Gefallene aus den beiden Weltkriegen bestattet sind.