DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Saarland-Süd [aufgelöste RK]

BEITRAG UNSERES KAMERADEN JÜRGEN DREIFKE MIT DEM THEMA – SICHERHEITSPOLITISCHE ABSTINENZ IM WAHLKAMPF –




  • Von Jürgen Dreifke, Beauftragter Sicherheitspolitik VdRBw - Kreisgruppe Münster
  • 23.06.2021
  • Artikel drucken

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitstreiter in der sicherheitspolitischen Arbeit,

ich hatte Ende Mai eine Datei mit einer kritischen Betrachtung des Eckpunktepapiers der Ministerin und des Generalinspekteurs gesendet. Darin gab es viele Betrachtungen zur militärischen Weiterentwicklung der Bundeswehr.

Im Wahlkampf kommen derartige Fragen überhaupt nicht vor. Angesichts der politischen Ignoranz zur Frage der äußeren Sicherheit habe ich das vorliegende Papier mit sehr kritischen und auch persönlichen Gedanken zu der Fahrlässigkeit der politischen Öffentlichkeit gegenüber den bedrohlichen Risiken zusammengestellt. Militärische Sachfragen und sicherheitspolitische Konzepte rücken in dieser Stellungnahme in den Hintergrund.

Ich möchte untersteichen, dass ich keiner Partei angehöre, aber in diesen Fragen ergibt sich von der Sache eine besonders kritische Positioniereung gegenüber den Parteien des linken und übrigens auch des rechten Spektrums, ohne allerdings die Parteien der Mitte von Kritik auszusparen.

Es handelt sich hier um eine persönliche politische Stellungnahme und nicht um ein Papier einer sicherheitspolitischen Vereinigung. Widerspruch und Kritik sind ausdrücklich gewünscht. Ich würde mich freuen, wenn einige Gedanken zu Ihrer Meinungsbildung beitragen könnten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dreifke

 

www.bw-duelmen.de

www.bahnjdbund.de

www.traditionsverband-logistik-rheine.info

Lesen Sie das Dokument unter der Rubrik DOWNLOADS

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...

29.01.2023 Von Josef König

Stromausfall: Vorbereitung ist keine Panikmache

Sicherheitspolitisches Forum der Reservisten im Schloss Wickrath zu „Deutschland und Europa im Stresstest“ Die schlechte Nachricht: Ein großflächiger Stromausfall auch...

29.01.2023 Von Helmut Michelis / RvL