Kreisgruppe Saarland-Süd [aufgelöste RK]

DIE BRITEN IM MÜNSTERLAND MIT DEM DOPPELDECKERBUS AUF EXKURSIONSFAHRT DAS GROSSE ERBE DER RHINE ARMY

-ah- Briten im Münsterland - Themennachmittag "Die Briten im Münsterland" mit Fotos in er Friedenskapelle und in der Offiziersmesse in der York-Kaserne

Die Kameraden Jürgen Dreifke (RK DÜLMEN) und Frank Wiatrak (RK MÜNSTER) kamen am So., den 27.10.2019 einer Einladung der WWU Münster zu einer Exkursion zum Thema „Die Briten im Münsterland“ in die ehemalige britische Garnisionskirche nach Münster Gremmendorf.

Nach musikalischem Empfang der eigens angereisten Musikgruppe DONCASTER YOUTH SWING ORCHESTRA aus Yorkshire hielt der britische Generalkonsul Rafe Courage aus Düsseldorf eine Begrüßungsrede. Es folgten die Redner der Arbeitsstelle Forschungstransfer, den Leiter der Friedenskapelle und die Begrüßungsrede von Herrn Oberst (Colonel) Simon Hirst, welcher aktiver Soldat der britischen Armee in Münster ist.

Nach dem feierlich gestalteten Empfang mit Catering und Dudelsackmusik, wurden per Doppeldeckerbus historische Orte der britischen Armee angefahren.

Ziele waren die York Kaserne in Gremmendorf. Dort wurde das ehemalige Offiziersheim besichtigt. Oberst Simon Hirst berichtete beindruckend über Rituale und Leben der Offiziere nach Dienstschluss im Offiziersheim. Es wurde auch das Kasernengelände besichtigt und beschrieben.

Ein weiteres Ziel war der Waldfriedhof Lauheide, auf dem sich auch ein englischer Soldatenfriedhof befindet.

Von dort aus ging die Fahrt weiter zu einem EHEMALIGEN Atomwaffenlager zwischen Telgte und Ostbevern. Im Vorfeld des Komplexes konnten sich die Teilnehmer einen groben Eindruck von der militärischen Anlage machen.

Aus zeitlichen Gründen konnten weitere Ziele wie die Portsmouth Kaserne und Speicherstadt in Coerde nicht mehr angefahren werden.

Wir als teilnehmende der RESERVISTENKAMERADSCHAFT DÜLMEN UND DER RESERVISTENKAMERADSCHAFT MÜNSTER danken allen Organisatoren für den gelungenen Nachmittag.

Aus ehemaligen Besatzern sind schon lange Freunde geworden.

Wir danken der WWU für die freundliche Einladung. Wir danken weiter allen weiteren Organisatoren, der Musikgruppe aus England, dem Generalkonsul Herrn Rafe Courage, Herrn Colonel Simon Hirst, dem Busfahrer, dem Catering, der Dudelsackspielerin , dem Leiter der Friedenskapelle…………..

THANK YOU!!!

Mehr Lesen auf WESTFÄLISCHE NACHRICHTEN MÜNSTER UNTER:

Aus den Ländern

„Tag der Reservisten“ in Hameln

Endlich wieder ein „Tag der Reservisten“ der Kreisgruppe Weserbergland! Nach zwei Jahren Unterbrechung wie gewohnt in der guten Stube der...

06.10.2022 Von Reservistenverband / Christian Günther

RK Bad Lauterberg beim Herbsthappening 2022

Die RK Bad Lauterberg nimmt am Herbsthappening 2022 teil. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hatte der Verein Handel und Gewerbe...

06.10.2022 Von Michael Minetzke

Ergebnisse der Großkalibermeisterschaft 2022 der Kreisgruppe München-Land

Gesamtwertung der Großkalibermeisterschaft 2022 der Kreisgruppe München-Land Name Vorname Gesamt 1 Schmotz Robert 457 2 Rieder Andreas 444 3 Stelzer...