DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Saarland-Süd [aufgelöste RK]

ZWEI SICHERHEITSPOLITISCHE BEITRÄGE UNSERES KAMERADEN JÜRGEN DREIFKE




Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitstreiter in der sicherheitspolitischen Arbeit,

in unterschiedlicher Form und Intensität hatten wir in der letzten Zeit Kontakt bei Aktivitäten zur sicherheitspolitischen Arbeit gehabt.

Diesen Diskurs sollte man gerade in Zeiten erschwerter direkter Kommunikation aufrecht erhalten

In der vergangenen Woche haben Ministerin Kramp-Karrenbauer und General Zorn in einem Eckpunktepapier noch einmal Nachjustierungen zur Bundeswehrplanung angekündigt. Ich habe den Eindruck, dass dieses Papier vor allem auch als Impuls für die sicherheitspolitische Diskussion im Wahlkampf gedacht ist, um der geringen Gewichtung der Verteidigungspolitik etwas zu begegnen. Man sollte diesen Ball aufgreifen.

Deshalb habe ich mir erlaubt, einige Gedanken zu diesem Papier in einer Synthese von Inhaltsangabe und Kommentierung zusammenzustellen und Interessierten im persönlichen Netzwerk zukommen zu lassen. Ich möchte dabei eine breite Zielgruppe ansprechen und hoffe, dass der ein oder andere Impuls für Gespräche und eigene Überlegungen gesetzt wird.

Ich habe auch ein zweites älteres Papier, mit einer etwas pointierteren Meinungsäußerung hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dreifke

https://www.bw-duelmen.de

traditionsverband-rheine-logistik.info 

www.bahnjdbund.de

Hinweis: Den Beitrag „Einige Gedankenimpulse zur Lage der Bundeswehr“ und den Beitrag „Das Eckpunktepapier für die Bundeswehr der Zukunft – Eine kritische Betrachtung“ finden Sie wie gewohnt unter der Rubrik DOWNLOADS!

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Jahresabschlussübung der ersten Kompanie

Jahresabschlussübung der ersten Kompanie Bad Reichenhall / Traunstein / Bischofswiesen. Im Rahmen einer dreitätigen Übung führte die erste Kompanie des...

09.12.2022 Von Gebirgsjägerbataillon 231

Adventskonzert 2022

  Nach zweijähriger durch die Corona-Pandemie bedingte Pause hatte der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. in diesem Jahr...

09.12.2022 Von Julia Alin

Militärhistorischer Ausflug nach Fürsty

Fliegerhorst FFB 01.12.2022 Gemeinsam mit Ihrem Vorsitzenden Norbert Trippner versammelten sich interessierte Mitglieder der RK Landsberg am Lech in Fürstenfeldbruck,...

09.12.2022 Von Ines Aschbauer