DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen-Anhalt

Aus den Ländern

Gedenken an Grenzöffnung in Schmarsau




Gedenken an Grenzöffnung in Schmarsau

Bildautor: Axel Schmidt

Reservisten organisierten Treffen mit Altmark-Delegation

Schmarsau. Im Vorgriff auf die Grenzöffnung am 18. November 1989 an der heutigen Landesstraße 260 zwischen Schmarsau und Schrampe hat die Reservistenkameradschaft (RK) Lüchow unlängst eine kurze Gedenkfeier an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt organisiert. Mit dabei waren der Arendseer Bürgermeister Norman Klebe und der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Lemgow, Christian Frahm.
Der Schmarsauer Andreas Tilsner, Vorsitzender der RK Lüchow, hatte die Idee dieses Treffens gemeinsam mit Hans Thiele, Vorsitzender der RK Altmark und Landesvorsitzender des Verbands der Reservisten der Deutschen Bundeswehr in Sachsen-Anhalt, vorbereitet. Im Beisein einer ganzen Reihe von Zeitzeugen der damaligen Grenzöffnung freute sich Tilsner darüber, dass es gelungen sei, ehemalige Soldaten aus West und Ost an solch einem Anlass zusammen zu bringen. Hans Thiele erinnerte daran, wie brenzlig die Situation im November 1989 gewesen war. Damals hätten die Grenztruppen mit scharfer Munition geladene Waffen getragen. Dass damals nirgendwo an den Brennpunkten der friedlich erwirkten Wiedervereinigung kein einziger Schuss gefallen sei, sei der besonderen Besonnenheit der Uniformierten in der DDR zu verdanken. „Im schlimmsten Fall hätten ja dann sogar Verwandte auf einander schießen müssen“, gab Thiele zu bedenken.
Arendsees Bürgermeister Klebe erinnerte daran, wie froh und dankbar die Menschen für die Grenzöffnung nach Schmarsau gewesen seien. Die Autoschlange habe sich damals bis hinter Schrampe gestaut. Sie sei ein Symbol für den Wunsch nach Reisefreiheit gewesen. Die friedliche Grenzöffnung sei bislang weltweit einmalig, gerade wenn man an die aktuell geteilten Staaten Koreas denke. Lemgows stellvertretender Ratsvorsitzender Christian Frahm wünschte sich, dass die Öffnung nach Sachsen-Anhalt so bleibe und schrittweise weiter entwickelt werde. Er sei zu Zeiten der Grenzöffnung gerade mal ein Jahr alt gewesen.
Im Anschluss an die kurze Gedenkfeier ging es ins Gasthaus „Vierländereck“ in Ziemendorf. Dort berichtete der ehemalige Förster des Reviers Planken, Ulrich Herbst aus Schletau, über seine Erlebnisse an der innerdeutschen Grenze in der Gartower Forst. Ferner schilderte ein Mitglied der RK Altmark über seinen Einsatz als Minenspezialist bei den Grenztruppen der DDR.

Verwandte Artikel

Ehrungsveranstaltung

  Dorfmark. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und die Stadt Achim veranstalteten kürzlich eine Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes...

19.04.2024 Von A. Michaelis
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder