DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Universität Otto von Guericke Magdeburg

Allgemein

Volkstrauertag 2021 – Reservisten zeigen Flagge




Reservisten legen Kranz in Trabitz nieder

Bildautor: Joachim Zähle

Oberfeldwebel d. R. Peter Schmidt (rechts) bei seiner Ansprache in Trabitz

Bildautor: Joachim Zähle

Gedenkstein der Gefallenen beider Weltkriege des Ortes Trabitz

Bildautor: Joachim Zähle

Bürgermeister Sven Hause (Mitte) bei seiner Ansprache in Calbe

Bildautor: Katja Schütze

Reservisten legen Gesteck in Calbe nieder

Bildautor: Katja Schütze

Erneut unterstützten Mitglieder der Reservistenkameradschaft „Universität Otto von Guericke“ Magdeburg die Gemeinden Calbe und Trabitz mit Ehrenposten und Kranzträgern am diesjährigen Volkstrauertag.

 

In Trabitz richtete der Oberfeldwebel der Reserve Peter Schmidt seine Worte an die zahlreich erschienen Bürger des Ortes.

In seiner Ansprache hob er die Bedeutung des Volkstrauertages in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart, hervor.

Oberfeldwebel Schmidt verdeutlichte dabei anschaulich, dass unser Leben in Freiheit und Frieden nicht als eine Selbstverständlichkeit anzusehen ist.

Zur Bewahrung des Friedens ist das stetige Engagement aller Institutionen der Gesellschaft notwendig.

 

In Calbe richtete Bürgermeister Sven Hause seine Worte an die Bürger und die Reservisten.

Er mahnte die Anwesenden, dass das Gedenken der Opfer von Krieg und Gewaltverbrechen nichts an Aktualität verloren hat und schloss so in seiner Rede die Gefallenen der Bundeswehr mit ein.

Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Friedenswallfahrt in Altenmarkt/Osterhofen 2022

11. September 2001 oder 24. Februar 2022 – immer wieder gibt es in der Geschichte Momente, die eine Friedenswallfahrt auch...

24.09.2022 Von Reinhard Moser

Landesgruppe feiert 60 Jahre

Im Juni 1962 fand im Höhencafe auf dem Killesberg in Stuttgart das Zweite Wehrpolitische Seminar statt, bei dem die Landesgruppe...

24.09.2022 Von Johann Michael Bruhn

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, im Rahmen der Reservisten Aus- und Weiterbildung führt...

24.09.2022 Von Peter Beck