DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

… Tarnen, Täuschen, Anlegen eines Feldpostens …




Vom 07.-09.04. 2017 fand im Rahmen einer dienstlichen Veranstaltung (DVag) ein Ausbildungs- Biwak in der Annaburger Heide / Truppenlager Rosenfeld statt, an dem über 40 Reservisten und Verbandsmitglieder der Landesgruppe aus Sachsen teilnahmen. Die Teilnehmer konnten Ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem G36 und dem MG vertiefen und ausbauen. Ein weiterer Teil bei der Ausbildung war das Tarnen und Täuschen im Gelände. Dabei ging es nicht nur um die Gesichts- und Helmtarnung, sondern insbesondere auch um die verschieden Möglichkeiten der Tarnung im Gelände für Einzelschützen und die eigene Stellung. Ein Vortrag über die Entstehungsgeschichte des Tarnanzuges und die Fähigkeiten unserer heutigen Kleidung rundete diesen Teil der Ausbildung ab. Ein weiterer Punkt der Ausbildung war das Anlegen eines Feldpostens, welchen die Kameraden in Teamarbeit erfüllen mussten. Für die Teilnehmer, Ausbilder und den Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten, Oberstleutnant Raymund Träger, welcher im Rahmen seiner Dienstaufsicht von Seiten Landekommando Sachsen die Veranstaltung besuchte, war es eine gelungene Ausbildung.

Text: Anders

Verwandte Artikel

Traditioneller Klönschnack / Sicherheitspolitik „PUR“

Informationen zum Ukrainekrieg aus europäischer Sicht Die Reservistenkameradschaft Wingst hatte am 24. Juni 2022 wieder einmal zu ihrem Klönschnackabend in...

26.11.2022 Von U.Frommhold / Bilder: RK-Wingst
Die Reserve

Gedenkveranstaltung für verunglückte Hubschrauber Besatzung

Gedenkveranstaltung für verunglückte Hubschrauber Besatzung...

26.11.2022 Von Udo Schmidt

Kranzniederlegung 2022

Die Reservisten der RK Abtsgmünd-Hohenstadt,  gedenkten am Volkstrauertag den Kameraden und Verstorbenen mit der Kranzniederlegung in der St. Josefskapelle in...

26.11.2022 Von Heike Gröner