DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

„Ackerschnacker“




Reservistenverband beim Tag der Sachsen

Am Wochenende vom 07. auf den 09. September fand im Sächsischen Freiberg der 21. Tag der Sachsen statt, und wieder einmal konnten sich die Reservisten über einen regelrechten Ansturm freuen. Die Präsentation lag nämlich günstig am Weg zur Hauptbühne auf dem Schlossplatz.

Die Landesgruppe hatte zahlreiche Attraktionen aufgeboten: Infomobil samt Bildershow, Faltpavillon mit Infotafeln, „Platz der Gruppe“ mit verschiedenen Zelten, Feuerstellen sowie der typischen Ausrüstung im Feld inklusive EPa-Verpflegung. An einer anderen Stelle des Veranstaltungsgeländes konnten die Besucher mittels Schlauchboot das Überqueren von Gewässern üben – unter den wachsamen Augen eines  Rettungsschwimmers.B

Bei vielen Informationsgesprächen äußerten einige Gäste auch Interesse an einer Mitgliedschaft im Reservistenverband. Insbesondere reifere  Herren staunten über die Ausrüstung und zogen ihre Vergleiche mit der Ausrüstung der NVA oder der Bundeswehr zu früheren Zeiten. Auch die Kleinsten hatten ihren Spaß mit den Zelten und den darin aufgebauten FFOBZBs („Ackerschnacker“ oder auch Feldfernsprecher), konnten sie hier doch wunderbar mit ihren Geschwistern oder Eltern telefonieren. Die Ausstellung zu historischen Geräten des Sanitätswesen wurde ebenso oft bestaunt wie die modernen SAN-Mittel im Einsatzgebiet (Tourniquet, QuickClot, Israeli-Bandage, …).

Text: Lt. d.R. Haiko Hertes
Blid: LG Sachsen

Verwandte Artikel
Schießsport

RK Bad Kreuznach überzeugt beim Manfred Gramm Gedächtnisschießen

Die RK Bad Kreuznach nahm am 20.04.2024 sehr erfolgreich am traditionellen Manfred Gramm Gedächtnisschießen der RK Rhein Nahe in Bingen...

22.04.2024 Von US/BAG
Verband

Soldatenfriedhof Gleiszellen - Arbeitseinsatz KrGrp Vorderpfalz

Die Kreisgruppe Vorderpfalz hatte am 9. April 2022 die Patenschaft zur Pflege des Soldatenfriedhofs Gleiszellen-Gleishornbach übernommen.        ...

22.04.2024 Von Lothar Ziegler / Claudia Täubert
Verband

Der vergessene Krieg an Europas Haustür

LOYAL-Chefredakteur Dr. Uzulis über seine Recherchen im Kosovo und in Serbien Dr. Uzulis macht aus seiner Vielseitigkeit keinen Hehl: Der...

22.04.2024 Von Michael Sauer