DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Anspruchsvolles Ausbildungsbiwak




Nach langer Vorbereitungszeit war es endlich soweit: Das schon traditionelle Ausbildungsbiwak der Landesgruppe Sachsen mit Unterstützung des Landeskommandos konnte beginnen. Etwa 60 Reservisten und aktive Soldaten aus ganz Sachsen reisten am Freitag-Nachmittag den 22. November in das Übungslager Rosenholz an.

Bereits am Meldekopf erspähte man bereits bekannte Gesichter und knüpfte nach Erledigung aller Formalitäten weitere Kontakte. Nach Verzehr der Abendverpflegung wurden die Teilnehmer durch den StoffzRes des Landeskommandos OTL Uwe Gebel begrüßt und in den bevorstehenden Übungsplatzaufenthalt eingewiesen. Der Dienstplan versprach ein umfangreiches Programm und kurze Nächte.

Die Inhalte der Parallelausbildung bezogen sich auf die Ladetätigkeiten, Anschlagarten, Trageweise sowie das Anfertigen einer Marschskizze als Wiederholungsausbildung. Das hochmotivierte Ausbildungspersonal, was durch aktive Soldaten des Landeskommandos und Reservisten der Landesgruppe Sachsen bestand, vermittelte die Ausbildungsinhalte kompetent und kurzweilig. Alle blieben hoch motiviert – trotz des nasskalten Wetters.

Praktisch erprobt werden durfte das Erlernte dann auf dem Orientierungsmarsch zurück in die Unterkunft unter erschwerten Bedingungen bei nebligem Wetter hinein in die Abenddämmerung.

Der Kreis der der Ausbildungen um die Themen Wache und Objektschutz schloss sich mit der Station Checkpoint/ Personen- und Fahrzeugkontrolle bei der Ankunft der Marschgruppen im Truppenlager unter der Dienstaufsicht des stellvertretenden Kommandeurs und Chef des Stabes des Landeskommando Sachsens, Oberstleutnant Gaston Urban.

Nach einer konstruktiven Auswertung mit dem Leiter der Ausbildung, Oberstleutnant d.R. Hans-Jürgen Domani, den Stationsleitern sowie mit dem Zug- und Gruppenführern, wurde die dienstliche Veranstaltung beendet.

Zuständig für die bereitgestellte und aufbereitete Verpflegung waren wie immer die Reservisten und fördernden Mitglieder der RK Hartenfels-Torgau. Dank gilt auch der Abteilung Freiwillige Reservistenarbeit des Landeskommandos, dem Unterstützungspersonal des Standortältesten Holzdorf sowie den Reservisten der Landesgruppen Sachsen, die sich als Funktionspersonal zur Verfügung gestellt und zum reibungslosen Ablauf sowie das Gelingen der Ausbildung erheblich beigetragen haben.

Oberstleutnant d.R. Hans-Jürgen Domani bedankte sich persönlich bei Ausbilder Hauptfeldwebel d.R. Thomas Rohrbeck für die sehr gute Durchführung. Er tritt zum 1. April 2014 wieder in den aktiven Dienst der Bundeswehr ein.

Text/Fotos: VdRBw Landesgruppe Sachsen

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König