DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern




Neue Reservistenkameradschaft in Oelsnitz/Vogtland

Prominente Unterstützung für die Gründung der Reservistenkameradschaft Oelsnitz/Vogtland  „Sperk“. Der Bundestagsabgeordnete Robert Hochbaum (4.v.r.) nahm an der Gründungsversammlung teil und wurde auch gleich Mitglied. Zum Vorsitzenden wurde Stabsunteroffizier d.R. Lars Winkler (2.v.r.) gewählt. Der Name „Sperk“ bedeutet auf Vogtländisch „Sperling“. Einer alten Sage zufolge verwandelte ein Zauberer die Einwohner der Stadt vorübergehend in Spatzen. Fortan wurden die Oelsnitzer in der Region "Sperken" genannt. Beflügelt wurde die Gründung durch den Vielseitigkeitswettkampf „Elbebiber“ und den „Tag der Sicherheit“ Ende August. Zu Gast damals war auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich, der sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Reservisten zeigte. Erstmals hatten sich Oelsnitzer Reservisten bei der Abwehr der Flutkatastrophe im Juni öffentlich engagiert.Die weiteren Vorstandsmitglieder und Funktionsträger sind:
Stellv. Vorsitzender: Oberstabsgefreiter der Reserve Marcus Köhler (4.v.l.), Schriftführer; Hauptgefreiter der Reserve Uwe Keil (3.v.r.), Kassenwart: Obergefreiter der Reserve Christian Schettler (3.v.l.), Revisor: Stabsgefreiter der Reserve Michael Puchelt (r.), Revisor: Oberstabsgefreiter der Reserve Sebastian Drexler (l.), Stellv. Revisor: Obergefreiter der Reserve Daniel Klug (2.v.l.)  – Foto siehe oben.

lgs

Foto: lgs

Verwandte Artikel

Monatsversammlung am 8. Oktober

 Monatsversammlung verschoben Die für Sonntag den 2. Oktober geplante Monatsversammlung der Reservistenkameradschaft Großköllnbach muss aus Termingründen auf Samstag, den 08....

28.09.2022 Von W. Ruhstorfer
Internationale Zusammenarbeit

Deutschland übernimmt für zwei Jahre die CISOR-Präsidentschaft

Deutschland hat am vergangenen Wochenende die Präsidentschaft der interalliierten Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere CISOR (Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve) übernommen....

28.09.2022 Von Matthias Blazek / red
Aus der Truppe

Bundeswehr bündelt alle Inlandskompetenzen in Berlin

Am Montag hat die Bundeswehr in der Berliner Julius-Leber-Kaserne das Territoriale Führungskommando (TerrFüKdoBw) aufgestellt. Damit wird die Organisation der Streitkräfte...

28.09.2022 Von Redaktion / spe