DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern




Neue Reservistenkameradschaft in Oelsnitz/Vogtland

Prominente Unterstützung für die Gründung der Reservistenkameradschaft Oelsnitz/Vogtland  „Sperk“. Der Bundestagsabgeordnete Robert Hochbaum (4.v.r.) nahm an der Gründungsversammlung teil und wurde auch gleich Mitglied. Zum Vorsitzenden wurde Stabsunteroffizier d.R. Lars Winkler (2.v.r.) gewählt. Der Name „Sperk“ bedeutet auf Vogtländisch „Sperling“. Einer alten Sage zufolge verwandelte ein Zauberer die Einwohner der Stadt vorübergehend in Spatzen. Fortan wurden die Oelsnitzer in der Region "Sperken" genannt. Beflügelt wurde die Gründung durch den Vielseitigkeitswettkampf „Elbebiber“ und den „Tag der Sicherheit“ Ende August. Zu Gast damals war auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich, der sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Reservisten zeigte. Erstmals hatten sich Oelsnitzer Reservisten bei der Abwehr der Flutkatastrophe im Juni öffentlich engagiert.Die weiteren Vorstandsmitglieder und Funktionsträger sind:
Stellv. Vorsitzender: Oberstabsgefreiter der Reserve Marcus Köhler (4.v.l.), Schriftführer; Hauptgefreiter der Reserve Uwe Keil (3.v.r.), Kassenwart: Obergefreiter der Reserve Christian Schettler (3.v.l.), Revisor: Stabsgefreiter der Reserve Michael Puchelt (r.), Revisor: Oberstabsgefreiter der Reserve Sebastian Drexler (l.), Stellv. Revisor: Obergefreiter der Reserve Daniel Klug (2.v.l.)  – Foto siehe oben.

lgs

Foto: lgs

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.