DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

„Dresdner Jäger und Schützen“ auf militärhistorischer Weiterbildung in Koblenz




Im Zeitraum 25.-27.04.2014 führte die "RK Dresdner Jäger und Schützen" die inzwischen zur Tradition gewordene jährliche Militärhistorische Weiterbildung durch. In diesem Jahr wurde die Festung Ehrenbreitstein besucht, auf der auch 2 Tage übernachtet wurde. Am zweiten Tag der Veranstaltung führten die Teilnehmer eine Geländebegehung durch den von den Amerikanern benannten Hürtgenwald durch. Auch wurden das Museum Vossenack und der Sanitätsbunker Simonskall besucht. Zum Abschluss des Tages wurde ein Stück entlang des ehemaligen Westwalls gewandert.


 
Auf der Festung Ehrenbreitstein wurden in Form einer Führung genaueste Einblicke in ehemals preußische Festung, über ihre Entstehung und Bedeutung seit Ihrem Bau gegeben. Eindrucksvoll wird hier der Alltag der Soldaten dargestellt. Und um das Gefühl des Alltages ein wenig zu bekommen, übernachteten die Teilnehmer in der auf der Festung befindlichen Jugendherberge in den einstigen Schlaf- und Kampfräumen. 


 
Beim Besuch des Museums und des San-Bunkers in Vossenack bekam man ein ungefähres Bild über die Kämpfe im sogenannten "Hürtgenwald". Das Geschehen übersteigt weit die Vorstellungskraft. Nach dem Mittagessen an einem damalig strategisch wichtigen Punkt, der "Menstrenger Mühle", wurde eine kleine Geländebegehung im Kalltal und entlang  ehemaligen Westwallbunker durchgeführt. Es ist erstaunlich, dass nach so langer Zeit die Zeugen der Vergangenheit noch immer gut erkennbar sind.

Zum Abschluss gedachte  die RK "Dresdner Jäger und Schützen"in würdevoller Atmosphäre den Gefallenen auf den Kriegsgräberfriedhöfen Vossenack, Hürtgen und dem Ehrenhein der 116 PzDiv. Windhund.
 
Vor der Heimreise am Sonntag wurde noch die Wehrtechnische Studiensammlung Koblenz besucht. Man staunte abermals nicht schlecht, was in den vielen Jahren an Wehrtechnik entwickelt wurde, aber nie zum Einsatz kam.

Text und Bilder: Mario Uhlig

Weitere Bilder gibt es in der Mediathek der RK. 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König