DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Dresdner Reservisten diskutierten über die Zukunft der Medien




Foto: Studenten der RK Dresden IV im Gespräch mit Christian Fischer (rechts)

Zum Thema „Medienwandel und Medientrends“ gewannen die Mitglieder der Reservistenkameradschaft  Dresden IV für eine Diskussionsrunde am 08.03.2017 im Studentenclub NOVATIS mit Christian Fischer einen profunden Referenten.  Der studierte Staatswissenschaftler und Hauptmann der Reserve arbeitete als Presse- und Jugendoffizier, bevor er als  Chefreporter Politik  Ostdeutschland zur "BILD“ wechselte. Der jetzige Pressesprecher der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag legte in seinem Impulsvortrag dar, dass es Medienwandel schon immer gab. Seit den Höhlenmalereien, über die Erfindung des Buchdrucks bis hin zum Sozialen Netzwerk Facebook, unterlag und unterliegt die Kommunikation einem stetigen Wandel. Wir müssen lernen damit umzugehen, sei es als Individuum oder als Institution. Oftmals hilft ein Blick in Richtung USA, um zu erkennen, in welche Richtung die Entwicklungen gehen. Das gilt nicht nur für Innovationen der Technik.  Alternative Fakten, Filterblasen und die Zukunft von Printmedien waren Aspekte, die im Rahmen des Abends ausgiebig diskutiert wurden. 

Text: Christian Blümel
Foto: RK Dresden IV

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM

Die Mannschaft Hessen 1 "Martin Hammer" hat die DRM 2022 gewonnen und den Titel erneut verteidigt.

Unsere Mannschaft Hessen 1 „Martin Hammer“ hat die DRM 2022 gewonnen und den Titel erneut verteidigt....

25.06.2022 Von Landesgruppe Hessen
Aus den Ländern

Zu Besuch auf Nordhorn Range

Lange hat Jan-Herm Hessels, Mitglied der Reservistenkameradschaft Geismar den Besuch der Nordhorn Range geplant. Nachdem die Corona-Regelungen die Planungen für...

25.06.2022 Von Reservistenverband / J.-H. Hessels und Sven Bertram/red.