DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Ein sehr „uninteressantes“ Bild…




…irgendwo in Sachsen, an  irgendeinem Tag , auf irgendeinem Schießstand, irgendwo…?

Irgendwie hat es dieses Bild geschafft sich von der Löschliste zu entfernen. Es sind keine erfolgreichen Schützen, keine freundlich lächelnden und stolzen Kameraden irgendeiner Reservistenkameradschaft auf dem Foto zu sehen. So zu sehen, wie sie zuhauf immer veröffentlicht werden. Dabei habe ich nichts gegen solche Bilder. Sie sind ja eine Aufwertung der freiwilligen Tätigkeit in irgendeiner Kameradschaft.
Warum ist also dieses Bild noch am Leben?
Es zeigt in einer stillen Weise und für fast alle Menschen, die es jetzt betrachten in etwas unverständlicher Art etwas wichtiges:
Es ist die unspektakuläre Art der Zusammenarbeit von Reservisten und der Bevölkerung.
Nur Teilnehmer dieser Veranstaltung wissen, das ebendiese Aufsicht nicht zwei Reservisten, auch nicht zwei Mitglieder eines Schützenvereins sondern Vertreter beider sind. Es ist die Schnittmenge, die wir unbedingt brauchen. Es ist die Schnittmenge, die uns mit der Bevölkerung verbindet. Es ist die Schnittmenge, die wir in diesem Bild sehen.

Bild und Text:  O. Metzler, Flieger der Reserve, RK „Moritz Graf von Sachsen“

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler