DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Elbebiber-Fieber




Bild: Übergabe Maskottchen „ELBEBIBER“ (Staffelstab) an den OB der Stadt Pirna, Klaus-Peter Hanke
von links nach rechtsAndré Scholz, Ortsbeauftragter THW Ortsverband Pirna Klaus-Peter Hanke, OB der Stadt Pirna Christoph Lötsch, LV Sachsen)

Gemeinsam werden die Landegruppe Sachsen und das THW Pirna am vorletzten September-Wochenende ihr 20-jähriges Jubiläum begehen. In diesem Rahmen findet auch zum 14. mal der internationale Vielseitigkeitswettkampf "Elbebiber" für Reservisten und Gäste statt. Assistiert von Pirnas THW-Chef André Scholz (l.) überreichte Landesvorsitzender Christoph Lötsch (r.) Pirnas Oberbürgemeister Klaus-Peter Hanke aus diesem Anlass eine Biber-Statuette aus Porzellan auf Holz-Sockel. Sie war von Mitgliedern der Landesgruppe in wochenlanger Arbeit gefertigt worden.

Der Porzellan-Biber wird allerdings in Kürze weiter nach Delitzsch, der nächsten Ausrichterstadt des Wettkampfes reisen. Denn er ersetzt den bisherigen Staffelstab und wird sich künftig für jeweils ein Jahr in den Rathäusern der designierten Elbebiber-Schauplätze aufhalten.

Foto: LG Sachsen

Verwandte Artikel
Psycho-Soziale Kameradenhilfe

Der 5./6. Fachkongress PTBS in Hamburg

Vom 23. bis zum 24. September fand in Hamburg der 5./6. Kongress „Verwundungen an Leib und Seele“ des Reservistenverbandes statt....

30.09.2022 Von Klisch
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters