DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Aus den Ländern

Gedenken an die Gefallenen des Karfreitagsgefechts von 2010

Den Gefallenen des Karfreitagsgefechts vom 2. April 2010 gedachten landesweit Veteranen, Reservisten, Soldaten und Fördermitglieder erneut mit einem Gedenkmarsch, dem 13K3 -Marsch.

Ehrengrab der Bundeswehr für den Stabsgefreiten Robert Hartert

Bildautor: Oeding - LG SN

13K313K3-MarschKarfreitagsgefecht

Den Gefallenen des Karfreitagsgefechts vom 2. April 2010 gedachten landesweit Veteranen, Reservisten, Soldaten und Fördermitglieder erneut mit einem Gedenkmarsch, dem 13K3 -Marsch.

Am Ehrengrab der Bundeswehr in Sachsen gedachte man in einer kleinen Gedenkzeremonie dem Stabsgefreiten Robert Hartert, der neben dem Hauptfeldwebel Nils Bruns und dem Hauptgefreiten Martin Augustyniak, am Karfreitag des Jahres 2010 bei dem Gefecht nahe Isa Khel gefallen war.

Im Rahmen der Gedenkzeremonie sprach der evangelische Militärdekan Klaus Kaiser aus Dresden einige Worte. Hieran schlossen sich Worte des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Klaus Brähmig an, welcher seiner Zeit selbst an der Bundestagsentscheidung zur Entsendung der Bundeswehr an den Hindukusch beteiligt war. Der Landesgeschäftsführer Sachsen des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Major d.R. Dr. Dirk Reitz, verlas das Einsatzgedenken, welches versucht dem Tod von Einsatzkräften mit einer zeitgemäßen Erinnerungsformel gerecht zu werden.

Stellvertretend für die Landesgruppe Sachsen des Reservistenverbandes legte der stellv. Landesvorsitzende Oberfeldwebel d.R. Robert Oeding ein Gebinde nieder. Gleichfalls tat dies der Kapitänleutnant a.D. Olaf Gawron in Vertretung für den Volksbund. Zuvor hatten bereits Vertreter von Stadt und Offiziersschule des Heeres ihr Gedenken durchgeführt.

Abgeschlossen wurde die Gedenkzeremonie durch eine Schweigeminute, bei der den Beteiligten sicherlich einige bewegende Gedanken durch den Kopf gingen, welche man im Nachgang noch im Gespräch nachging.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann