DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Hochwasserschutz geübt




Zivilmilitärische Zusammenarbeit mit internationalem Touch

Advent einmal ganz anders: 40 Lehrgangsteilnehmer und 27 Funktioner widmeten das letzte Novemberwochenende dem Thema „präventiver Hochwasserschutz“. Im Truppenlager Rosenfeld des Standortübungsplatzes Holzdorf erlernten sie die Beurteilung von Gelände und voraussichtlicher Lage. Bei frostigen Temperaturen waren dann wirksame Maßnahmen gegen die zu erwartende Flut zu ergreifen. Die praktischen Anteile wurden in Unterrichtseinheiten vertieft.

Als leitender zeigte sich der Erste stellvertretenden Landesvorsitzende Oberstleutnant d.R. Hans-Jürgen Domani hoch zufrieden mit der hervorragenden Zusammenarbeit militärischer und ziviler Organisationen. Letztere waren vertreten durch die Bundeswehr, die Landesgruppe Sachsen und die sächsische RAG Heimatschutz. Referenten kamen vom Landesverband Sachsen/Thüringen der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) sowie vom Technischen Hilfswerk (THW) aus Torgau.

Unter den Lehrgangsteilnehmern waren auch fünf tschechische Kameraden der Infanteriekompanie „General Antonin Sochor“ der Aktiven Reserve beim Wehrbezirkskommando Außig (KVV  Ústí nad Labem).

Diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Katastrophenabwehr soll im Rahmen der bestehenden Partnerschaft planmäßig ausgebaut werden.
Christoph Lötsch

Fotos: Ludger Sachse

Verwandte Artikel
Allgemein

Hermannsburger Reservisten sagen Danke

Mit einem hervorragendem Sammelergebnis beendete die Reservistenkameradschaft Hermannsburg die Sammelwoche vom 14.11.-18.11. für den Volksbund „Deutsche Kriegsgräberfürsorge“....

29.11.2022 Von Blonn
Allgemein

Hermannsburger Reservisten sagen Danke

Mit einem hervorragendem Sammelergebnis beendete die Reservistenkameradschaft Hermannsburg die Sammelwoche vom 14.11.-18.11. für den Volksbund „Deutsche Kriegsgräberfürsorge“....

29.11.2022 Von Blonn

Heimatschutz: Erfolgsmodell in kleinen Schritten

Hochkarätige Expertenrunde beim Sicherheitspolitischen Forum in Mönchengladbach „Perspektiven des Heimatschutzes: gestern – heute – morgen“, so lautete der Titel des...

29.11.2022 Von Helmut Michelis / RvL