DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

KatSchutzausbildung der Regionalen Initiative beschließt das Veranstaltungsjahr der Landesgruppe







Unterricht bei der Regionalen InitiativeDas ereignisreiche Veranstaltungsjahr der Landesgruppe Sachsen fand sein Ende am Wochenende 03.12. – 05.12.2010 im Lager Rosenfeld.

Die Angehörigen der Regionalen Initiative trafen sich zur letzten Ausbildung in diesem Jahr in der Nähe von Torgau und Petrus meinte es richtig gut mit ihnen. Die vorausgegangenen Schneefälle und der strahlende Sonnenschein am Wochenende hatte das mittlerweile gut bekannte Gelände in eine Märchenlandschaft verwandelt, welche zur gelungenen Stimmung am ganzen Wochenende beitrug.

Nach einführenden Worten durch den von seinem Arbeitgeber, der Landesdirektion Leipzig, entsandten Mitarbeiter, Herrn Oberleutnant d.R. Matheis, hatten die Teilnehmer auf den einzelnen Stationen ein anspruchsvolles Ausbildungsprogramm vor sich.

Die Stationsleiter und Durchführenden hatten in ihren Bereichen Sanitätsdienst (OFA d.R. Klaudius, Frau Viehweger von den Johannitern), Pionierdienst (SU FA d.R. Trampenau/OF d.R. Siftar) und ABC-Abwehr (OL Bernd/ HF d.R. Piesker) ihre Hausaufgaben gemacht, so daß die Teilnehmer von deren fundiertem Wissen viel mit nach Hause nehmen konnten.

Den Abschluß bildete dann noch ein nächtlicher Orientierungsmarsch und nach gelungener Rückkehr von dieser letzten Herausforderung wurde die Ausbildung durch einen zünftigen Kameradschaftsabend mit der Jahreszeit angemessenen Getränken abgerundet.    

Auch diese letzte Veranstaltung im Rahmen der KatSchutzausbildung fand großen Anklang und so durften sich die Teilnehmer freuen, an diesem Wochenende den Stellvertretenden Befehlshaber im Wehrbereich, Herrn Brigadegeneral Golks, den StOffzRes im Wehrbereich, Herrn Oberstleutnant Wille, den Kommandeur Landeskommando, Herrn Oberst Molitor, den Chef seines Stabes, Herrn Oberstleutnant Patho sowie den StOffzRes, Herrn Oberstleutnant Gebel, ihrem Kreise begrüßen zu können. 

Auch der Landesvorsitzende Sachsen, Herr Fregattenkapitän d.R.Holz, ließ es sich nicht nehmen, der Ausbildung am Samstag beizuwohnen und die Funktioner am Ende der Ausbildung mit einer kleinen Anerkennung durch die Landesgruppe zu erfreuen.  

 

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Nachruf Stabsfeldwebel d.R. Siegfried Schulz

Erst kürzlich berichtete die Kreisgruppe Celle im VdRBw, dass Stabsfeldwebel d.R. Siegfried Schulz zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Dies war während...

19.01.2022 Von David Guttmann
Militärische Aus- und Weiterbildung

Digitale Ausbildung

Ausbildung in der Pandemie? Wie soll das erfolgreich funktionieren? Ausbildung unter Beachtung der Hygienemaßnahmen in Präzensveranstaltungen sind zwar möglich, für...

19.01.2022 Von Webmaster

Orientierungsmarsch in Mietraching - Vorbereitungsgespräche

Unseren Mietrachinger Orientierungsmarsch wollen wir 2023 erstmals als Veranstaltung der Kreisgruppe Deggendorf-Straubing-Bogen ausschreiben (Durchführung RK in ZsArb mit BSB1874). Um...

19.01.2022 Von Deggendorf-Mietraching