DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Lagemitteilung der OPZ MEHDERITZSCH 09.06.2013




Im Laufe des 08.06.13 wurden durch die OPZ MEHDERITZSCH, der Reglni und dem 2./LogBtl 131 mehrere Aufträge abgehandelt. Hierzu zählten der Transport von zusätzlichem Baumaterial zur Deichverstärkung im Bereich Mehderitzsch, die Wahrnehmung der Deichwache sowie die Pegelkontrollfahrten am Schwarzen Graben in der Ortschaft Torgau.

Am Vormittag führte Herr Major Sendner, Kommandeur LogBtl 131, Dienstaufsicht in der OPZ MEHDERITZSCH durch und liess sich über die aktuelle Lage informieren. Er zeigte sich sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit der eingesetzten Reservisten und betonte deren Wichtigkeit. Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den vor Ort eingesetzten Reservisten und den Teilen der 2./LogBtl 131 zeige, dass Reservisten und Soldaten der aktiven Truppe sehr wohl, entgegen weitläufiger Meinung, auf Augenhöhe arbeiten können; die gegenseitige Unterstützung in der derzeitigen Lage sei ein Bespiel dafür.

Gegen 15:00 Uhr ging die Information eines Anwohners, aus der Ortschaft WeSSnig, in der OPZ MEHDERITZSCH ein, dass der dort bereits bestehende Sandsackdamm unterspült wurde. Kurz darauf wurden erste Kräfte in Marsch gesetzt, um sich ein genaues Lagebild zu verschaffen und weitere Maßnahmen zur Behebung zu veranlassen. Daraufhin erfolgte die Lagemitteilung an die OPZ MEHDERITZSCH. Nach Beurteilung der Lage rückten alle verfügbaren Kräfte (RegIni und 2./LogBtl 131) zum Einsatzort „WESSNIG“ aus. Vor Ort wurden Sandsäcke im Rahmen der Deichsicherung verbaut, um die vom Wasser bedrohte Ortslage WESSNIG zu schützen. Im Rahmen dieses Einsatzes beteiligten sich zusätzlich noch Anwohner der Ortschaft WESSNIG. Die Unterspülung konnte gestoppt werden.

Die Verpflegung der am Standort Mehderitzsch eingesetzten Reservisten wurde durch den Verpflegungstrupp sichergestellt, der parallel den Wochenauftrag hat, 300 Portionen Verpflegung täglich bereitzustellen und verschiedene Verpflegungspunkte abzufahren. Die Verpflegungspunkte befanden sich in den Ortslagen ZWETHAU und BEILRODE.

Die OPZ MEHDERITZSCH wurde am heutigen Tag durch zwei weitere Reservisten aus FRIEDBERG (HESSEN), FRANKENBERG (Sachsen) und TORGAU verstärkt. Im Tagesverlauf wurden 24 Reservisten eingesetzt.

Weitere Fotos siehe Mediathek

Stuhr-Haupt
StUffz d.R.
OPZ MEHDERITZSCH

Fotos: Haupt

 

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband