DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Macherner Reservisten stachen in See




Öffentlichkeitsarbeit im Ausland – Reservisten zeigen in den Niederlanden Ihre Verbandszugehörigkeit

Die Reservistenkameradschaft Machern hatte sich für das Jahr 2011 eine große Aufgabe gestellt und wollte mit Ihrer besonderen Aktion die Landesgruppe Sachsen im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit außerhalb der Bundeswehr im außerordentlichem Maße repräsentieren.
Ziel waren die Niederlanden. Nach ausgiebiger Planung des Vorhabens im Jahr 2010 wurde ein Boot ausgewählt, dass den Anforderungen für diese Öffentlichkeitsarbeit in den NIEDERLANDEN auch gerecht wurde. Die Besatzung der "CORVINA", so nannte sich das Boot, setzte sich aus folgenden Kamerad(inn)en zusammen:
OStFw a.D.d.R. Mario Neubacher , Matrosin Anita Neubacher, OFw Marc Wätzig, SU d.R. Rene´ Neubacher, Matrose Andre´ Kuniß und Matrosin Nancy Rudolf. Bei der Repräsentanz in den NIEDERLANDEN wurden nicht nur Ausbildungsgebiete im Rahmen der Förderung militärischer Fähigkeiten ausgebildet und vertieft,
sondern großer Wert auf die Öffentlichkeitsarbeit auf internationaler Ebene gelegt.  Während der gesamten Fahrt wurden verschiedene Yachthäfen angelaufen und Erfahrungen mit niederländischen Bootsbesatzungen ausgetauscht. Das Auftreten der Besatzung mit dem Verbandsabzeichen
des Reservistenverbandes der Landesgruppe Sachsen fand in der Bevölkerung sehr große Aufmerksamkeit. Dasnk und Anerkennung hier nochmals allen Teilnehmern.
Sationen waren beginnend in LANGELILLE: ECHTENERBRUG – TJEUKEMEER – GRUTTE BREKKEN – LEMMER am IJSSELMEER – GRUTTE BREKKEN – BRANDEMAR – SLOTEN – SLOTERMEER – WOUDSEND – TJEUKEMEER – LANGELILLE.

Fotos und Text

Mario Neubacher

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann