DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Aus den Ländern

Mandatsträger geschult

Mitte Januar waren die Mandatsträger der sächsischen Reservisten zusammen gekommen, um sich auf den Gebieten des Kassenwesens und der Sozialen Medien schulen zu lassen.

Eröffnung des Landesvorsitzenden

Der Landesvorsitzende, Hans-Jürgen Domani, eröffnete die Veranstaltung

Bildautor: P. George - RK Riesa

Bildautor: H. Hauptvogel - LG SN

Landesgruppe SachsenMandatsträger

Mitte Januar rief die Landesgruppe Sachsen des Reservistenverbandes ihre Mandatsträger zu einer Schulung zusammen.

Thema war, neben dem Dauerbrenner der Schulung der Kassenwarte, in diesem Jahr der Umgang mit und das Potenzial von sozialen Medien sowie die Pflege der Webseiten der Untergliederungen.

In seiner Eröffnung ging der Landesvorsitzende Hans-Jürgen Domani sehr plastisch auf die Herausforderungen im Umgang mit den sozialen Medien ein und schwor die Anwesenden zugleich auf die anstehenden Monate, mit der bevorstehenden Nachwahl, ein.

Landesrevisor Peter Stuhr-Haupt führte dazu die Neuerungen der Kassenordnung aus und gab praktische Hinweise zur Arbeit in den Untergliederungen.

Ebenfalls praktisch gestaltete sich die Schulung der Internetbeauftragten durch den Landesbeauftragten Internet, Patrick George. „Wichtig ist uns, dass jedes Mitglied Botschafter des Reservistenverbandes und der Bundeswehr ist und dass besonders die Mandatsträger Handlungssicherheit im Umgang mit den zur Verfügung gestellten Webseiten erhalten.“ Hier standen Präsentationen zu den „Social Media Guidelines“ sowie den Potenzialen der verschiedenen Plattformen an. Den Abschluss bildete eine Einweisung in die Funktionalitäten der Webseiten des Verbandes sowie die aktive Arbeit an dieser.

Insgesamt 37 Teilnehmer nahmen an der Schulung teil, welche durch das hauptamtliche Personal bestens vorbereitet und begleitet wurde.

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.