DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Militärhistorische Weiterbildung führte Dresdner Jäger und Schützen nach Peenemünde




Auch diese Jahr führte die RK Dresdner Jäger und Schützen ihre alljährliche militärhistorischen Weiterbildung durch. In diesem Jahr ging es zur Wiege der Raumfahrt nach Pennemünde. Ein Mitglied der RK welches selbst langjährig Dienst in Peenemünde versah, erläuterte die Hafenanlage im Wandel der Zeit. Es wurden die" Hans Beimler"  der Tarantulklasse und die „Julliet“ U 461besichtigt.

     

Der Folgetag stand ganz im Zeichen der Rakete. Beginnend mit einer Rundfahrt zu den alten Prüfständen der ehemaligen Versuchsanstalt Peenemünde wurde der Aufbau und das Leben in und um die Versuchsanstalt erklärt. Trotz der Bombardierung im Jahre 1943 und dem Schleifen der Anlagen nach dem II. WK gibt es immer noch Vieles zu entdecken. Für die Jüngeren Teilnehmer war es das reinste Abenteuer. Den Abschluss machte eine Führung im Museum Peenemünde im alten Kraftwerk.  Durch die vielen geschichtsträchtigen Orte in Peenemünde (u. a. Sauerstofffabrik, ehemaliges Mundepot der NVA) war die Weiterbildung eine Reise durch die Zeiten. 

Text: M.Uhlig red. Leschke
Fotos: E.Müller/ M.Uhlig

Verwandte Artikel
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion
Allgemein

Ü 60 - Stammtisch

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte Vorsitzender Johann Wittmann 17 Mitglieder zum traditionellen monatlichen Stammtisch im Gasthaus Spitzenberger, Schiltorn begrüßen. Als...

06.10.2022 Von Reinhard Moser