DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Militärhistorische Weiterbildung führte Dresdner Jäger und Schützen nach Peenemünde




Auch diese Jahr führte die RK Dresdner Jäger und Schützen ihre alljährliche militärhistorischen Weiterbildung durch. In diesem Jahr ging es zur Wiege der Raumfahrt nach Pennemünde. Ein Mitglied der RK welches selbst langjährig Dienst in Peenemünde versah, erläuterte die Hafenanlage im Wandel der Zeit. Es wurden die" Hans Beimler"  der Tarantulklasse und die „Julliet“ U 461besichtigt.

     

Der Folgetag stand ganz im Zeichen der Rakete. Beginnend mit einer Rundfahrt zu den alten Prüfständen der ehemaligen Versuchsanstalt Peenemünde wurde der Aufbau und das Leben in und um die Versuchsanstalt erklärt. Trotz der Bombardierung im Jahre 1943 und dem Schleifen der Anlagen nach dem II. WK gibt es immer noch Vieles zu entdecken. Für die Jüngeren Teilnehmer war es das reinste Abenteuer. Den Abschluss machte eine Führung im Museum Peenemünde im alten Kraftwerk.  Durch die vielen geschichtsträchtigen Orte in Peenemünde (u. a. Sauerstofffabrik, ehemaliges Mundepot der NVA) war die Weiterbildung eine Reise durch die Zeiten. 

Text: M.Uhlig red. Leschke
Fotos: E.Müller/ M.Uhlig

Verwandte Artikel

1. Seniorenfrühstück der RK Bramsche - Nord

Am Samstag, den 23.03.2024, hat das 1. Seniorenfrühstück für lebenserfahrene Reservisten (Ü65) stattgefunden. Es wurden alle Kameraden Ü65 schriftlich eingeladen...

29.03.2024 Von Sven Eckelmann

Ostern 2024

...

29.03.2024 Von 2200244109000

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt