DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Mit Aufkärer bei den Sanitätern




Hauptmann Baselt organisierte Besuch der RK „Moritz Graf von Sachsen" beim SanKdo III in Weißenfels

In der Sachsen-Anhalt- Kaserne Weißenfels, ehemals als Thomas-Münzer-Kaserne bekannt trafen sich im Novemer diesen Jahres Mitglieder der Reservistenkameradschaft „Moritz Graf von Sachsen“ zu Dresden mit Hauptmann Baselt. Hier begann er seine militärische Laufbahn und hier hat er sie nun auch beendet. Baselt ist ein sehr guter Kenner dieses Standortes.

Neben einer Information im Lagezentrum des Sanitätskommando III, einem Gespräch mit dem Militärseelsorger in einem Andachtsraum stand natürlich im Mittelpunkt, was das Handwerkszeug des Soldaten genannt wird: Schießen!
 
Ein ausgiebiges Training am AGSHP stand also im Mittelpunkt. Neben dem Einzelschießen mit der Pistole P8 und dem Gewehr G 36 waren die bekannten und beliebten Szenarien auch dran. Als Höhepunkt das Gruppengefechtsschießen am „Schweinestall“. Hier wurde der Gruppe ihre Grenzen gezeigt. Für uns natürlich ein Ansporn, weiter zu üben.
 
Ein Kamerad verlegte standesgemäß mit einem Sonder-Kfz „Iltis“ bei bestem Grenadierwetter und zog dabei die Bewunderung einer Zivilstreife auf sich als er zum Heimatort zurückfuhr. Eine interessante Weiterbildung mit Außenwerbung!

Metzer/ Leschke

Foto: Metzler

Verwandte Artikel

Kleiderschwimmen 24.06.2022 in Gottmadingen

Erstmals nach der „Covid- Zwangspause“ konnten erfreulicherweise wieder im Rahmen einer Verbandsveranstaltung der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar- Heuberg, die IGF /KLF Ausbildung,...

03.07.2022 Von J. Krauß
Aus den Ländern

22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

Mit mehr als 190 Teilnehmern war der 22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch wieder ein Erfolg. Nach einem Jahr Pause und der Beschränkung als...

03.07.2022 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Tagung erweiterter Kreisvorstand

Der erweiterte Kreisvorstand Mittlerer Neckar des Reservistenverbandes tagte in den neuen Vereinsräumen der Reservistenkameradschaft Filder in Bernhausen. Als gute Gastgeber...

02.07.2022 Von sz