DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Mit Aufkärer bei den Sanitätern




Hauptmann Baselt organisierte Besuch der RK „Moritz Graf von Sachsen" beim SanKdo III in Weißenfels

In der Sachsen-Anhalt- Kaserne Weißenfels, ehemals als Thomas-Münzer-Kaserne bekannt trafen sich im Novemer diesen Jahres Mitglieder der Reservistenkameradschaft „Moritz Graf von Sachsen“ zu Dresden mit Hauptmann Baselt. Hier begann er seine militärische Laufbahn und hier hat er sie nun auch beendet. Baselt ist ein sehr guter Kenner dieses Standortes.

Neben einer Information im Lagezentrum des Sanitätskommando III, einem Gespräch mit dem Militärseelsorger in einem Andachtsraum stand natürlich im Mittelpunkt, was das Handwerkszeug des Soldaten genannt wird: Schießen!
 
Ein ausgiebiges Training am AGSHP stand also im Mittelpunkt. Neben dem Einzelschießen mit der Pistole P8 und dem Gewehr G 36 waren die bekannten und beliebten Szenarien auch dran. Als Höhepunkt das Gruppengefechtsschießen am „Schweinestall“. Hier wurde der Gruppe ihre Grenzen gezeigt. Für uns natürlich ein Ansporn, weiter zu üben.
 
Ein Kamerad verlegte standesgemäß mit einem Sonder-Kfz „Iltis“ bei bestem Grenadierwetter und zog dabei die Bewunderung einer Zivilstreife auf sich als er zum Heimatort zurückfuhr. Eine interessante Weiterbildung mit Außenwerbung!

Metzer/ Leschke

Foto: Metzler

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Suchen und Retten am Watzmann

Bad Reichenhall, 5. Dezember 2022 Suchen und Retten am Watzmann Berchtesgaden / Bad Reichenhall. Flink und zielstrebig knattert die kleine...

05.12.2022 Von Gebirgsjägerbataillon 231
Verband

Eröffnung der neuen Geschäftsstelle in Weilburg an der Lahn

Weilburg – „Was lange währt, wird endlich gut!“ Mit diesen Worten begrüßte der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau d, Sascha Buschky,...

05.12.2022 Von stb

Schulung der Internetbeauftragten.

Am 04.12.2022 trafen sich die Internetbeauftragten der Kreisgruppe Hildesheim zur jährlichenWeiterbildung in den Räumlichkeiten des Kreissportbundes in Hildesheim . Schwerpunkte...

05.12.2022 Von Bericht: Wolfgang H. Gehrmann / Bilder: Eckehard Salig