Landesgruppe Sachsen

Aus den Ländern

Mit der Fähre zum Tag der Sachsen

Anfang September feierte der Freistaat Sachsen den Tag der Sachsen in der Großen Kreisstadt Riesa. Knapp 50 Reservisten stellten informierten an verschiedenen Ständen gemeinsam mit verschiedenen Dienststellen der Bundeswehr sowie britischen Reservisten der Royal Electrical and Mechanical Engineers über Auftrag und Ausstattung der Truppe.

Die gesamte Marschformation auf einem Bild:

Bildautor: J. George, RK Riesa

Anfang September feierte der Freistaat Sachsen den Tag der Sachsen, das größte Volksfest im Freistaat, in der Großen Kreisstadt Riesa. Die Reservistenkameradschaft Riesa (RK Riesa) fuhr wahrlich ein Großaufgebot zum Sehen und Staunen auf. Knapp 50 Reservisten stellten mit dem traditionellen Biwak auf dem Festgelände gleichzeitig Leben im Felde dar. An vielen Ständen informierten die Brigade 37, Landeskommando Sachsen mit der RSU-Kompanie, der Truppenübungsplatz Oberlausitz sowie 20 Briten von den Royal Electrical and Mechanical Engineers. Auch wieder dabei war eine Abordnung der Fregatte Sachsen, die eine gute Verbindung zum Ortsverband Torgau des Technischen Hilfswerkes unterhält. Alle knapp 90 militärischen Teilnehmer versorgte der Verpflegungstrupp der Landesgruppe bestens.

Erstmals konnten sich die Reservisten auch am Festumzug zum Tag der Sachsen beteiligen. Dazu wurde die für Gewässerausbildungen selbst gebaute Schlauchbootfähre kurzer Hand auf einen ehemaligen Militär-LKW geladen und mit RK-Wappen sowie Schaubildern der vielen Aktivitäten der RK Riesa verziert.

Der Landesvorstand dankt der von Hauptmann d.R. Patrick George geführten RK Riesa und allen weiteren Beteiligten für die größte Präsentation der Landesgruppe Sachsen in 2019.

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie.

Verband

Absageinformation bezüglich der Bayerischen Reservisten-Biathlonmeisterschaft in Ruhpolding 2022

Traunstein 26.01.2021  Mitteilung: Absage des Reservisten-Biathlons am Samstag den 26. Februar 2022 in Ruhpolding  Liebe Biathlonfreunde bezugnehmend auf den Beschluss...

Absageinformation bezüglich der Reservisten-Biathlonmeisterschaft 2022