Landesgruppe Sachsen

Mitteldeutsches Forum akademischer Offiziere e.V. gegründet

Foto oben: Präsident Sandro Freudenberg (r.) Zu den Vätern des Projekts gehört auch der Alt-Vorsitzende der VdRBw-Landesgruppe Sachsen, Fregattenkapitän d.R. Joachim Holz

Netzwerk entwickelt sich in einer Gründungssitzung zum Verein / Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern / Sandro Freudenberg zum Präsidenten gewählt

Leipzig, 02.11.2013

In einer konstituierenden Sitzung wurde am Abend des 2. November 2013 das „Mitteldeutsche Forum akademischer Offiziere e. V.“ gegründet. Das Netzwerk existiert seit 2009 und hat sich durch erfolgreiche Netzwerkarbeit und verschiedene Unternehmensbesichtigungen sowie hochrangige Vortragsveranstaltungen in den letzten 5 Jahren in der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen positioniert. Der Verein versteht sich als Ansprechpartner für aus dem Dienst ausscheidende akademische Offiziere und als Bindeglied zur regionalen Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Somit ergänzt der Verein das Wiedereingliederungsprinzip der Bundeswehr. Außerdem sieht sich der Verein als regionaler Vertreter des bestehenden Alumni-Netzwerkes „Just Networking“ der Bundeswehr-Universitäten in Hamburg und München. Dadurch sollen die Berufseinstiegsmöglichkeiten und spätere regionale Vernetzung der studierten Offiziere verbessert und die Bekanntheit der akademischen Studiengänge sowie der Kompetenzen der umfassend ausgebildeten Führungs- und Fachkräfte bei regionalen Verantwortlichen erhöht werden.

Der neue Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern. Diese begleiten in Teilen bereits hochrangige Führungspositionen in der Wirtschaft. Zum Präsident wurde einstimmig Sandro Freudenberg gewählt. Vize-Präsidenten sind Tino Hantschmann und Sebastian Schmidt. Als Schatzmeister fungiert Dirk Köcher. Schriftführer ist Raik Siebenhühner. Darüber hinaus ergänzen weitere Mitglieder die Struktur des „Mitteldeutschen Forums akademischer Offiziere e. V.“. Neben der ordentlichen Mitgliedschaft für aktive und ehemalige Offiziere der Bundeswehr können Vertreter von Wirtschaftsunternehmen, Verbänden, Verwaltung und Politik mit begründetem Interesse am Netzwerk Fördermitglied werden.

Papierkrieg: Eine Vereinsgründung erfordert erheblichen Verwaltungsaufwand

Bisher haben viele ehemalige und aktive Offiziere seit 2009 an den regelmäßigen Stammtischen, Alumni-Lounges und Unternehmensbesichtigungen in der Region teilgenommen. Nach der Auftaktveranstaltung bei der IHK zu Leipzig mit ihrem Präsidenten Wolfgang Topf folgten gut besuchte Lounges unter anderem bei der HWK Dresden, dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden, Unternehmen wie DHL und Amazon sowie zuletzt der Besuch der Dresden International University mit einem Vortrag des CEO von Roland Berger Strategy Consultants, Professor Burkhard Schwenker. Im April 2014 findet bereits die 10. Alumni-Lounge anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Netzwerkes statt.

Das Netzwerk besteht aus derzeit fast 300 interessierten ehemaligen oder aktiven Offizieren. Der Vorstand sowie die Mitglieder des Vereins möchten in Zukunft ihre Aktivitäten weiter ausbauen und den Bekanntheitsgrad des Mitteldeutschen Forums akademischer Offiziere und damit das Image der Bundeswehr in der Region steigern.

Weitere Infos zu Terminen und Ansprechpartnern unter: www.mfao-online .de oder der Gruppe im Businessnetzwerk XING unter: https://www.xing.com/net/pria86b44x/mfo/ bzw. dem E-Mail Kontakt: info@mfao-online.googlemail.com.

Text: Tino Hantschmann
Fotos: MFAO

Ostern 2024

...