DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Mittler auf Erkundung




Von Sanitätern über Gebirgsjäger bis hin zum Akademiker

Auf Einladung der Wehrdienstberatung Zwickau fuhren Kameraden der LG SACHSEN sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Verwaltung nach München. Der Inhalt der Veranstaltung war die praktische Erläuterung der Zusammenhänge des politischen Geschehens und der Auftrag der Bundeswehr an ausgewählten Beispielen zu verdeutlichen. Auf der Agenda standen drei Stationen. Zum einen die Sanitätsakademie der Bundeswehr (SanAK), das Gebirgsjägerbataillons 233 in Mittenwald und die Universität der Bundeswehr in München.

Bei dieser Veranstaltung wurden die Teilnehmer „fit“ gemacht um Ihre Rolle als Mittler noch besser durchzuführen. So wurde zum Beispiel ein praktischer Teil in Mittenwald absolviert bei dem am eigenen Leib spürbar war, was es heißt ein Gebirgsjäger zu sein. Hierbei wurde durch Kameraden des Bataillons ein kleiner Kletterparcour aufgebaut. Die Teilnehmer mussten sich abseilen und Abgründe überwinden (Seilsteg).

Am letzten Tag stand der Besuch der UniBw in München an. Hier wurde verdeutlicht wie gut die Studienbedingungen bei der Bundeswehr sind. Der Auftrag des oldaten lautet hier sein Studium erfolgreich zu Ende zu bringen.

Text und Bilder: U. Schwwarzenberger

Bild oben
Gefr. Peter, Herr Schulze, SU d.R. Winkler, HFw d.R. Pöltel, SFw d.R. Mücke, Olt Denis


Verwandte Artikel

Tagung erweiterter Kreisvorstand

Der erweiterte Kreisvorstand Mittlerer Neckar des Reservistenverbandes tagte in den neuen Vereinsräumen der Reservistenkameradschaft Filder in Bernhausen. Als gute Gastgeber...

02.07.2022 Von sz

WICHTIGE TERMINÄNDERUNG – KAMERADSCHAFTSABEND VERSCHIEBT SICH UM EINEN TAG! -

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Der kommende RK MÜNSTER Kameradschaftsabend findet abweichend am 05. Juli 2022 statt. Grund: Die...

01.07.2022 Von Frank Wiatrak

DIE RES INFO 2. HALBJAHR 2022 MIT GRUSSWORT AN UNSEREN NEUEN KREISORGANISATIONSLEITER LIEGT AB SOFORT VOR

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, die neue RES INFO 2. Halbjahr 2022 ist ab sofort unter der Rubrik DOWNLOADS...

01.07.2022 Von Frank Wiatrak