DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Motiviert bis in die Haarspitzen




Zielgerichet und handlungssicher: Eine gute Sanitätsausbildung kann Leben retten.

Ausbildungsbiwak für RSU-Kompanie und RAG Heimatschutz
 
Mit vereinten Kräften! Das war das ungeschriebene Motto des gemeinsamen  Ausbildungsbiwaks von Landeskommando und Landesgruppe Sachsen. 53 Teilnehmer aus den Reihen der RSU-Kompanie und der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Heimatschutz waren motiviert bis in die Haarspitzen.
 
Schwerpunkt der Ausbildung auf dem Standortübungsplatz Annaburger Heide war die Sanitätsausbildung mit ersten Modulen für den Einsatzersthelfer Alpha. Das fünfköpfige Ausbildungsteam vom Standortsanitätszentrum Schönwalde/Holzdorf vermittelte die Ausbildungsinhalte kompetent, kurzweilig und schlagfertig. Mittels  Stationsausbildung wurde altes Wissen aufgefrischt und mit neuesten Ausbildungsthemen im Sanitätsdienst ergänzt.


Überzeugend: Auch die Rollenspieler verdienen höchste Anerkennung.

Ein Unfallszenario stellte Können und Kreativität der Gruppen vor erhebliche Herausforderungen. Alle Teilnehmer erfüllten die Aufgabe zielgerichtet und sicher.  Mit einem kleinen, aber sehr feinen Sanitätswettkampf für zwei-Mannteams ging es weiter. Zu bewältigen waren drei Praxisaufgaben und eine Theorie-Station.
 
Ein Leistungsmarsch führte die Reservisten auf den drei unterschiedlichen Strecken durch die Annaburger-Heide. Mit 15 Kilogramm Gepäck auf  Rücken und unter den Augen von Oberst Michael Knop, Kommandeur des Landeskommandos Sachsen, meisterten alle Teilnehmer die vorgegebenen Zeiten.
 
Als gutes Leitungsteam kooperierten der neue Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten, Oberstleutnant Axel Wintermeyer, und der 1. Stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe Sachsen, Oberstleutnant d.R. Hans-Jürgen Domani.
 
Für die Verpflegung sorgten die Reservisten und fördernde Mitglieder der RK Hartenfels-Torgau. Eine gute Tradition: Bereits seit elf Jahren sind sie beim Ausbildungsbiwak immer zuverlässig zur Stelle.
 
Text: Ludger Sachse
Fotos: Robert Oeding

Weitere Fotos hier.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann