DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Oberster Dienstherr war einer der ersten Gratulanten




Gedenken an 10 Jahre Elbeflut – Rückblick mit Ministerbesuch und Beförderung

Vom 11. – 12.08.2012 nahmen Teile der RK Radebeul und des Kreisverbindungskommandos  Meißen an der Gedenkveranstaltung "10 Jahre Elbeflut" in Glaubitz teil. Die Veranstaltung wurde durch den Leiter des Amtes für Katastrophenschutz in Sachsen eröffnet.

Der Bundesminister der Verteidigung, Herr Dr. Thomas de Maizière sprach zuerst ein Grußwort und begrüßte dann jeden Soldaten und Reservisten persönlich. Ein besonderer Tag war es für den Vorsitzenden der RK RADEBEUL Michael Pöltl. Er wurde im Auftrag vom Leiter KVK 713 Meißen, Herr Oberstleutnant Wolfgang Engel, zum Stabsfeldwebel d.R. befördert. Der oberste Dienstherr war einer der ersten Gratulanten.

Nach einem Rundgang des Ministers durch die Präsentationsfläche des VdRBw e.V. Landesgruppe Sachsen interessierte er sich besonders für den Einsatz der Reservisten bei der Elbeflut 2002. Die katastrophenschutzerprobten Kameraden der RK und des KVK nahmen noch an einem Sandsackfüllwettbewerb teil. Dabei mussten sie sich nur der Mannschaft des Leiters für Katastrophenschutz im Landkreis Meißen geschlagen geben, die Kameraden haben eindeutig noch mehr Übung und Routine an diesem besonderen Gerät.

Bider und Text: Beyer

Verwandte Artikel

DIE LANDESGESCHÄFTSSTELLE TEILT ÜBER DIE GESCHÄFTSSTELLE MÜNSTER EINE STELLENAUSSCHREIBUNG MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Die Landesgeschäftsstelle teilt über die Geschäftsstelle Münster folgende Stellenausschreibung mit:       E-Mail:...

09.12.2022 Von Frank Wiatrak

DIE GESCHÄFTSSTELLE MÜNSTER - OBERSTLEUTNANT d.R. THORSTEN TSCHÖKE TEILT MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Die Geschäftsstelle Münster teilt mit: Sehr geehrte Damen und Herren, FwRes Münster, StFw Peter...

09.12.2022 Von Frank Wiatrak

Reservistenkameradschaft (RK) Cuxhaven veranstaltete erstmalig mehrtägige Fahrt

Mitglieder der RK Cuxhaven haben eine mehrtägige sicherheitspolitische Fahrt nach Thüringen unternommen. Hauptthema waren Gedenkstätten der Zwangsarbeit in Konzentrationslagern (KZ)....

09.12.2022 Von Manuela Tönies